Wo kann man die Ausbildung zum Kundenbetreuer im Nahverkehr machen?

2 Antworten

Die Ausbildung nennt sich Kaufmann für Verkehrsservice. Man ist aber dabei nicht nur am Fahrkartenkontrollieren usw. Ob es noch andere EVUs anbieten außerhalb der DB wüsste ich jetzt nicht. Einfach mal auf Google nach Stellenangebote suchen. Viele werden es denke nicht machen. Da ist die Umschulung billiger und geht schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
Duncan371
Fragesteller

Ja ich weiß, dass das der Kaufmann für Verkehrsservice ist. Hab mich dafür ja beworben beid er DB. Aber wurde halt aus mir unbekannten Gründen abgelehnt. Daher meine Frage ja.

Nur ist das nicht etwas dumm, weil diese Umschuldungennkann man ja erst machen, wenn man ja eine Ausbildung fertig hat, sprich die EVUs müssen immer darauf hoffen, dass sich Leute die ne fertige Ausbildung haben umorientieren und dann damit anfangen wollen. 🤔

Viele Privatbahnen suchen auch solches Personal, meist aber tatsächlich als Quereinsteiger.

Duncan371
Fragesteller

Ja das ist ja das was ich meine, aber rals Quereinsteiger kann man sich ja nur mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung bewerben.