Was kann ich verbessern?

4 Antworten

Wenn die DB dich abgelehnt hat, solltest du dich mindestens zwei Jahre dort nicht mehr bewerben.

Du kannst auch bei anderen Eisenbahnunternehmen Ausbildungen zum Triebwagenführer oder Lokomotivführer machen. die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zahlen auch diese Ausbildungen.

Bitte achte darauf, dass deine Bewerbungen einwandfrei sind und dass deine Zeugnisse und Abschlüsse auch zu den Anforderungen passen.

Natur876
Fragesteller

Mein Ziel ist es später bei national Express zu arbeiten die haben hier in Wuppertal die Linie RE4 und RE7 und RB 48 aber national Express bildet leider nicht aus und deshalb habe ich nur die Möglichkeit DB oder Eurobahn oder vias das sind die anderen zug unternehmen hier in Wuppertal

Rheinflip  20.04.2023, 18:58
@Natur876

lass deine bewerbungsunterlagen richtig checken auf Rechtschreibfehler und so weiter.

Irgendwo habe ich gelesen, dass du eine ziemlich große Matheschwäche hast.

So wäre es für dich wahrscheinlich sehr schwer die Kenntnisse zum technischen Verständnis zu erwerben.

An deiner Stelle würde ich mal eine ausführliche Arbeitserprobung in einem guten Berufsförderungswerke machen, um zu sehen, was überhaupt möglich ist.

Dann einen Vorbereitungslehrgang. Dann Ausbildung in einem passenden Beruf.

Natur876
Fragesteller

Handwerks Berufe sind nichts für mich deswegen brauche denke ich mal nicht in so ein Werk gehen in buss und Bahn arbeiten ist da ehr was für mich oder auch als verkeufer bei Rewe und co zu arbeiten oder auch im sicherheitsdienst zu arbeiten wäre auch was für mich aber so Handwerksberufe wie klemtner oder Dachdecker oder andere Handwerksberufe das ist nichts für mich

Natur876
Fragesteller
@Natur876

Aber so ein Berufsbildungswerk muss ja auch bezahlt werden ich kann's mir momentan nicht leisten und meine Mutter war auch mal in so einem Werk und die Eltern von meiner Mutter durften das bezahlen aber die konnten sich's auch leisten mein Opa hatte ne eigene firma mittlerweile gibt es aber diese Firma nicht mehr und mein Opa ist auch Tod also ich kann mir momentan das nicht leisten

Natur876
Fragesteller
@Natur876

Aber ich bin jetzt erstmal in einer kostenlosen Maßnahme vom Jobcenter da macht man verschiedene Praktikas und verschiedenen Berufen die ich mir aussuchen kann und das beste ist ich muss nirgendwo übernachten und ich kriege außerdem auch ein kleines ausbildungsgeld von 260€ monatlich und meine Fahrkarte wird auch vom Jobcenter komplett bezahlt weil ich kein Auto habe und kein Führerschein

maria38000  18.06.2023, 21:16
@Natur876

Hört sich gut an. Wenn du das hinter dir hast und dann immer noch nicht am Ziel deiner Wünsche bist, weitermachen. Du schaffst es.

Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich sehe da keine guten Chancen. Wenn du schon bei Station und Service abgelehnt wirst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es als Triebfahrzeugführer klappt.

Hauptschulabschluss muss dann schon sehr gut sein und dein allgemeines Auftreten usw. muss auch dementsprechend sein. Wenn ich mir allerdings deine Deutschkenntnisse ansehe, nun.. sieht nicht so rosig aus. Wer nicht einmal "einigermaßen" richtig schreiben kann... sorry :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Natur876
Fragesteller

ich hab eine kleine rechtschreib Schwäche aber dagegen kann man ja was machen und ich mache auch Nachhilfe um meine Rechtschreibung zu verbessern

Natur876
Fragesteller
@Natur876

Aber deutsch war trotzdem gut trotz rechrschreib Fehler hatte ich eine 2 in deutsch weil man immer verstehen konnte was ich meine

Woher sollen wir wissen wo es Hakt. Das weißt du.

Aber

Lockführerin

Das wirft dich bei jedem eventuellen AG sofort in die Mülltonne