Ausbildung Werkfeuerwehr VW pendeln?

5 Antworten

Hattest du schon ein Bewerbungsgespräch? Wenn nicht, nimm diese Frage nach den Unterkunftsmöglichkeiten für den Berufsschulbesuch dort mit hinein! Gerade an ihrem Hauptstandort in Wolfsburg tut VW enorm viel für die Mitarbeitenden - inklusive der Bereitstellung von Wohnraum, auch für Auszubildende, zu günstigen Konditionen. Wenn sie die Berufsschule für diese Ausbildung nur in Wolfsburg anbieten (vermutlich im Blockunterricht, oder?), würde es mich kein Stück weit überraschen, wenn sie dort auch irgendwas in Richtung Wohnheim oder möblierte Zimmer zu günstigen Konditionen für diese Auszubilden bereitstellen.

Aber mal abgesehen davon: Was genau ist denn bitte so unrealistisch dabei, von Hannover nach Wolfsburg mit einer wirklich sehr üppigen Ausbildungsvergütung in Höhe von 1300 Euro brutto mit dem Zug zu pendeln? Das 49-Euro-Ticket existiert. Diese 49 Euro sind alles, was du also dafür finanziell aufwenden musst, wenn es hart auf hart kommt. Ohne ICE eine Stunde Fahrzeit, Züge fahren jede Stunde, ohne Umsteigen. Und die Zeit im Zug könntest du sowohl fürs Lernen für die Ausbildung als auch für Freizeitaktivitäten nutzen, musst dabei ja nicht selbst das Fahrzeug lenken und somit den Verkehr im Auge behalten. "Nicht machbar" ist wirklich was anderes...

Fragesteller

Ich habe eine Frau und ein abgeschlossenes Studium. Wir sind sogar bereit umzuziehen, aber das Geld wächst nicht an Bäumen und meine Frau würde dort keinen Job bekommen. Also jeden Tag 3h Zug fahren ist nichts für mich! Das habe ich zwei Jahre lang während des Studium gehabt und habe da wirklich die Schnauze voll von.

Werde die Ausbildung unter den Bedingungen nicht machen. Finde es nur traurig, dass VW als Standort Hannover anbietet und dann sowas erwartet. Als hätte man nichts besseres zu tun als sein ganzes Leben für einen Job zu opfern.

HappyMe1984  21.01.2024, 17:30
@11102018

Ausbildungen richten sich nun mal nicht an erwachsene, verheiratete Menschen, die eventuell auch noch unterhaltspflichtig für andere sind. Das ist doch kein Geheimnis!

Und mal als Vergleichswert: In dem Unternehmen, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, wurde auch noch in einem anderen, sehr seltenen Beruf ausgebildet. Der Azubi in diesem Beruf bekam 300 Euro brutto Ausbildungsvergütung (das war noch vor der Einführung der Mindestvergütung, die übrigens auch weit unter den 1300 Euro brutto liegt - aktuell bei 649 Euro im ersten Lehrjahr, also die Hälfte von dem, was VW da zahlt!).

Von diesen netto dann noch rund 200 Euro musste er auch den Besuch der Berufsschule finanzieren. Die einzige Schule für diesen Beruf lag rund 600km weit weg. Also Fahrt UND Unterkunft zwingend, pendeln unmöglich! Weil bei Ausbildungen, in denen es nur begrenzte Azubizahlen pro Jahr gibt, nun mal nicht jede Stadt auch eine Berufsschule für diesen Beruf bereithält. Und nein, mein (echt mieser) Ausbildungsbetrieb hat da nicht mal einen Zuschuss gezahlt...

Und noch ein Vergleichswert: An Bürotagen hat mein Mann 45 Minuten Fahrzeit pro Strecke. Also nur 15 Minuten weniger als Hannover - Wolfsburg. Mit dem ÖPNV. Innerhalb einer Großstadt. Ohne die Grenzen dieser Stadt jemals zu verlassen. Und nicht mal auf der anderen Seite der Stadt.

Also, reg dich mal lieber über wirkliche Missstände auf. Nicht darüber, dass VW sehr faire Konditionen für Auszubildende anbietet, die nur einfach nicht zu deiner Lebenssituation und deinem Anspruch auf Komfort passen.

kuestenflueger  21.01.2024, 19:04
@11102018

studiert ! dann rettungsdienst ? was war denn das studium ?

wahrscheinlich ist das eine kasernierte ausbildung ? mal informiert ?

Naja... sowas klärt man im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Dass Azubis einen Teil ihrer Ausbildung oder auch die komplette Ausbildung weiter entfernt absolvieren müssen, ist nichts ungewöhnliches.

Ich sollte damals auch mindestens 1 Jahr meiner Ausbildung am Hauptstandort des Unternehmens, bei dem ich mich beworben hatte, absolvieren - mehr als 500 Kilometer von zu Hause entfernt. Dafür hätte ich dann vo Ort ein Zimmer oder eine kleine Wohnung nehmen müssen. War aus verschiedenen Gründen damals für mich keine Option, deshalb habe ich auf den Ausbildungsplatz verzichtet.

Ich finde das ganze sehr unrealistisch, da man von hannover aus über 90 minuten bis zur Berufsschule bräuchte.

Auch das ist alles andere als ungewöhlich.
Beine Berufsschule war nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - mitten in einer Großstadt gelegen. Ich habe rund 50 Kilometer entfernt gewohnt und mit Auto zum Bahnhof, Regionalbahn, S-Bahn und Fußweg zur Berufsschule fast 2 Stunden gebraucht.

Mein Ausbildungsbetrieb ist dann letztendlich übrigens 60 Kilometer von zu Hause entfernt gewesen. Einmal quer durch die Großstadt. Außerhalb der Hauptberufsverkehrszeiten rund 70 Minuten Fahrtzeit. Im Berufsverkehr gut und gerne 2 Stunden. Ein Umzug kam für mich wie gesagt nicht in Frage, der Arbeitgeber und die Ausbildung (Ruf, Zukunftschancen usw.) waren es mir aber wert.

Und finanziell kam ich da mit eigenem Auto sehr gut klar, konnte immerhin noch recht günstig bei meinen Eltern wohnen und habe damals eine ganz gute Ausbildungsvergütung bekommen - die aber noch deutlich (!) unter 1.300 EUR lag! Auch wenn dieser Satz jeden Azubi nervt, liegt in ihm doch sehr viel Wahrheit: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und in denen muss man dann auch die ein oder andere sprichwörtliche Kröte schlucken, wenn man die Weichen in eine gute Zukunft richtig stellen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du ernsthaft gedacht das VW für ihre kleine WF zwei Ausbildungsstandorte betreibt?

Sorry aber das ist unrealistisch. Woanders kannst du durchs halbe Bundesland reisen. In meinem Bundesland haben sich die WF zusammengeschlossen und machen die Ausbildung abwechselnd bei der ein oder anderen WF.

Bleiben dir 3 Möglichkeiten: Such dir eine WG (https://www.vwimmobilien.de/wohnen/mieten/azubis-und-studenten/), Nimm das Pendeln auf dich oder bewirb dich bei der BF Hannover.

Wie wäre es wenn du dich einfach bei der Berufsfeuerwehr Hannover bewirbst? Dann kannst du die Ausbildung in deiner Stadt machen bis auch ein paar wenige eventuelle Ausnahmen vielleicht.

Jetzt mal ehrlich, wie stellen die sich das vor ?

Die stellen sich vor, das es genügend Bewerber gibt, die dies einrichten können und das wir vermutlich auch so sein.

Mit einem Ausbildungsgehalt von 1300€ brutto ist es völlig unrealistisch dort eine Wohnung zu finanzieren

Eine eigene Wohnung vielleicht nicht, aber eine Wohngruppe wäre eine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Gibts da kein Wohnheim von VW?

Fragesteller

Soweit ich das der Stelle entnehmen konnte, nicht. Muss abwarten was noch kommt, aber beworben habe ich mich ja für den Standort Hannover. Die Ausbildung ist nur leider in Wolfsburg.

Hab auch gerade gelesen, dass die einen massiven Mangel an Bewerbern haben. Wunder mich jetzt nicht mehr wirklich, warum das so ist, wenn Menschen von anderen Standorten immer pendeln sollen und dabei nur 1300€ brutto bekommen…

Jo3591  22.01.2024, 10:09
@11102018

Du mußt ja nicht dort zusagen, dann such Dir eben einen Job in Hannover. Und beschwer Dich nicht, andere kommen noch von viel weiter, 1300 € für einen Azubi ist doch nicht so schlecht. Bequeme Leute wie Du, sind Teil des Fachkräftemangels.