Verdiene 980 Netto im ersten Lehrjahr, welche Fördermöglichkeiten gibt es?

12 Antworten

Du bist damit bereits jetzt oberhalb der Bedarfsgrenze. Wie viel du ausgibst interessiert keinen. Bis zur Erstausbildung sind aber deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig. Sprich entweder wohnst du bei ihnen oder sie müssen ein paar Euro abdrücken. Wird natürlich verrechnet mit deinem Ausbildungsgehalt, sehr viel hoch wird das nicht gehen. Während der Erstausbildung gibt es ansonsten natürlich noch Kindergeld.

Ansonsten gilt Kosten senken. Ich komme in den günstigen Monaten ohne Ausgaben mit knapp 1.000 Euro klar bei einer Warmmiete von 700 Euro. Da solltest du mit 980 Euro Netto bei einer Warmmiete von 300 Euro bestens klar kommen. Dir bleibt auch deutlich mehr über, als einem Hartz 4 Empfänger. Da gibt es kein Grund, dass die Allgemeinheit dir die Geldbörse aufstocken muss, damit du Party machst oder Luxusgüter kaufst.

Je nachdem wie dein Unternehmen dazu steht eben einen Nebenjob/Ferienjob, wenn du damit nicht hinkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Angesichts deiner Vorstellungen von "Einkommen" in der Ausbildung halte ich deine Erwartungen für geradezu anmaßend. Du hast keine weitere Unterstützung zu erwarten.

Lerne lieber sparsam zu leben! - Du wirst es in der Zukunft noch häufig brauchen. Die Zeiten werden schlechter für unsere verwöhnte Jugend. Das kannst du mir glauben.

in meinem ersten Ausbildungsjahr bekam ich gerade mal 300 brutto. Ich konnte zwar zu Hause wohnen weil der Arbeitsort gleich gegenüber war, gab aber von den 300 brav 100 als Kost und Wohngeld ab zu Hause. Ich kam durch damit. Klar grosse Sprünge kann man damit nicht machen aber wenn man sparsam ist reicht es. Und was die Öffis angeht da kann man sich erkundigen gibt ev was für Jugendliche in Ausbildung das günstiger ist. In der Schweiz zum beispiel Ein GA oder das je nachdem sogar einen Teil der Betrieb übernehmen würde, oder du wünschst dir sowas zu Weihnachten also quasi im vorrraus.

Das ist ein extrem gutes Gehalt für eine Ausbildung, erst recht im ersten Jahr.

Wenn es deine erste Ausbildung ist, dann sind deine Eltern dir zu Unterhalt verpflichtet und das Kindergeld gibt es ja auch noch.

Ansonsten noch einen 450€-Job annehmen und im allgemeinen haushalten lernen und eine kleine Realitätsangleichung vornehmen.

Stellwerk  28.10.2021, 14:06

Ps: Deine Hintenrumnachrichten kannst du dir sparen.

superseegers  28.10.2021, 14:11

Schöner Ausdruck: Realitätsangleichung