100'000 CHF mit 23?

5 Antworten

jetzt müsstest du diese Summen addieren.

wenn jemand zu Hause lebt und wirklich nichts abgeben muss, wenn dieser jemand auch noch einen nebenjob hat dann kann man schon einiges sparen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Rechne es dir doch einfach aus.
Oder kriegst du das nicht hin?

Meinefrage33
Fragesteller

Ja doch aber ich weiss nicht was es dann für Steuern und so gibt

Wenn Du jeden Monat 2.777,78 Chf zurücklegen kannst, ist das möglich.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)
Von Experte Giovanni47 bestätigt

in der Schweiz kommt man in der Regel mit 16 aus der Schule. Mit 18 bezahlt man dann das erste mal steuern und zwar nicht monatlich sondern am Ende des Jahres. man kann grob rechnen dass 1-1.5 Monatslöhne als Steuern weggehen (grobe überschlagsschätzung). Krankenkassenprämien und Selbstbehalt bezahlt man auch selber wird nicht vom Arbeitgeber übernommen wie zb in Österreich.

Zu meiner Lehrzeit gab ich zu Hause ein drittel des Lohnes als Kost und Logiegeld ab.

Was man auch nicht vergessen darf: wohnt man nicht am gleichen Ort wie der Lehrbetrieb oder die Berufsschule ist muss man für mindestens eines der beiden (mit 16 hat man noch kein Führerschein) die Kosten für öffis einrechnen. Auch einmal oder zweimal pro Woche auswärts Mittagessen wenn man Berufsschule hat muss man einberechnen.

Vielleicht sind auch mal neue Kleider oder sonst etwas nötig kostet auch was. Also ich denke ein bisschen anders rechnen muss man schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du Dir doch ausrechnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung