Verdienst Lehrer pro Stunde

8 Antworten

Hier kannst du nachschauen, was ein Lehrer verdient: https://www.lehrcare.de/blog/besoldungstabellen-fuer-verbeamtete-lehrkraefte-2014/

Einen Stundenlohn wirst du schwer ausrechnen können. Denn niemand kann genau sagen, wieviele Stunden in der Woche eine Lehrer arbeitet. Erstens gibt es ganz unterschiedliche Belastungen: Hat er gerade viel zu korrigieren und vorzubereiten, arbeitet er sehr viele Stunden. Hat er dagegen gerade keine Klausuren geschrieben und macht im Unterricht gerade Dinge, die weniger intensive Vorbereitung benötigen, dann arbeitet er weniger.

Umso älter er wird, umso mehr kann er auf alte Vorbereitungen zurückgreifen und umso weniger Stunden arbeitet er, es steigt also der durchschnittliche Stundenlohn. Umso fleißiger ein Lehrer ist, also umso mehr Zeit er für die Vorbereitunge verwendet und umso mehr Klausuren er schreibt, umso niedriger wird sein durchschnittlicher Stundenlohn.

Kann man so nicht sagen, pro Schulstunde gerechnet ca. 28-30 EUR brutto.

Da ist aber keine Vorbereitungszeit drin usw usf.

Ein Realschulehrer (BEamter)  als Berufsanfänger, nicht verheiratet,  bekommt knapp 3200 Brutto (in NRW), das sind knapp 2500 EUR netto und dann kannst du ja weiter selber rechnen.

Das kannst du bei dem Schulamt deines Bundeslandes einsehen.. (online) Besoldungsstufe... XY

Ein Lehrer bekommt keinen Stundenlohn, sondern ein festes Gehalt. Sonst würde er ja in den Sommerferien nichts verdienen.

TheJoschi2000
Fragesteller

Ich weiß,aber das würde mich nur interesieren

Allexandra0809  09.07.2015, 22:51
@TheJoschi2000

Dann musst mal rausfinden, in welche Gruppe Dein Lehrer gehört und dann kannst Du es ausrechnen. Lehrer sind bisher immer noch Beamte.

Durschnittliches Mittel ca. 60 €.

fluffiknuffi  10.07.2015, 00:33

Wie kommst du denn auf die Idee? Dann wäre ein "durchschnittlicher" Lehrer bei um die 100.000 € pro Jahr! Oder bist du nur von den tatsächlichen Schulstunden ausgegangen?

xFK7x  10.07.2015, 01:44

Ich glaube circa 35 Schulstunden muss ein Lehrer pro Woche halten. 35•20=700 700•60= 42.000€ Irgendwas haut nicht ganz hin 😅

xFK7x  10.07.2015, 01:45

42.000€ pro Monat*