Können Lehrer den Stundenplan ändern?

*Kunststunden

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Ja, aber es wird langsam viel 29%
Nein 0%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider ein beliebtes Mittel, wenn Lehrer zwei Fächer in dersselben Klasse unterrichten. Bei uns war es damals so, dass z.b. unser Mathelehrer gleichzeitig auch unser Physiklehrer war. Damals stand der "Mathematik-Wettbewerb" an. Weiß nicht, ob ihr das kennt. Das bedeutet alle Klassen schreiben zur selben Zeit diesselbe Klassenarbeit, d.h. es steht immer so bisschen Konkurrenzdruck zwischen den Lehrern, denn jeder Lehrer will natürlich, dass seine Klasse besser abschneidet, als die von anderen Lehrern - oder zumindest, dass seine Klasse nicht als schlechteste von allen Lehrern abschneidet.

Demzufolge haben wir nicht nur in allen Mathe-Stunden für den Mathe-Wettbewerb gelernt, sondern auch die Physik-Stunden damit aufgefüllt, um auf jeden Fall besser als die Parallelklasse zu werden. Das Resultat war, dass wir ein ganzes Jahr so gut wie gar keinen Physik-Unterricht hatten, da wir in jeder Physik-Stunde Matheunterricht gemacht haben und somit massive Probleme hatten, als wir ein Jahr später einen neuen Physiklehrer bekommen haben und uns somit der Stoff von einem Jahr Physik gefehlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein die Schulleitung legt den Stundenplan fest, sowohl die Lehrer als auch die Schüler haben sich mit diesem abzufinden.

Der Stundenplan richtet sich nach sehr vielen Faktoren. Im Moment ist der wichtigste leider "gibt es überhaupt genug Lehrerstunden, um den planmäßigen Unterricht abzudecken?" Die antwort ist leider meistens, wie bei Euch offenbar auch, nein.

Aufgefüllt wird dann meist mit Fächern, für die genügend Lehrer da sind,und die den Klassen erfahrungsgemäß gut tun. Und ich hab ganz ehrlich in zehn Jahren noch keine Klasse gehabt, der zusätzlicher Matheunterricht nicht gut getan hätte.

Und nur am Rande: Nicht der Lehrer macht den Stundenplan,sondern die Schulleitung oder jemand, der von ihr beauftragt wurde (bei uns die Abteilungsleitung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Okusan
Fragesteller

Bei uns haben wir einen Lehrer für fast alles und das Problem ist dsd wegen fehlender Noten manche in Kunst wie auch in AWT durchfallen

DpB11  05.03.2020, 15:19
@Okusan

Ok, das ist in der Tat was anderes. In dem Fall würde ich auch mal nachhaken. Die Stunden sind nicht in Stein gemeißelt, aber es gibt eine Mindestanzahl an Klassenarbeiten und sonstigen Noten. Die ist je nach Bundesland per Schulgesetz oder (wie bei uns) schulintern per Fachkonferenz geregelt und ist für jeden Lehrer bindend.

Frag einfach mal Deinen Lehrer (freundlich!), wie er an die Noten in den nicht oder nur wenig unterrichteten Fächern kommt, und wie viele Noten vorgesehen sind. Falls er "blockiert", geh eine Stelle höher. Je nach Schule wäre das dann die Abteilungs- oder Schulleitung.

Wenn er nicht auf die Mindestanzahl kommt (und NUR dann) kann es sein, dass die Fächer als "nicht feststellbar" (was NICHT das gleiche ist wie eine 6, sondern nur heißt "keine aussagekräftige Benotung möglich") ins Zeugnis eingehen. Zumindest bei uns wäre das der Fall

Ja

Ja, sowas dürfen sie durchaus machen.

Beim mir wurde letztes Schuljahr der Stundenplan 21 geändert. Außerdem war meine Kunstlehrerin ungefähr ein halbes Jahr lang krank und wir hatten nicht Vertretung von einem anderen Kunstlehrerin sondern Vertretung von vielen anderen (meistens Englischlehrer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Vielleicht fehlen einfach die Fachlehrer wegen Krankheit oder es konnten keine Fachlehrer gefunden werden.

Das Unterricht ausfällt oder durch andere Stunden ersetzt ist heute leider an der Tagesordnung, da der Lehrerberuf nicht mehr ganz so viele Freunde hat.