Bekommt man in der Ausbildung zur Ergotherapeutin immer Ausbildungsgehalt?

Meinte jetzt nicht direkt die Schule. Wollte eher fragen, wo man Ausbildungen mit Ausbildungsgehalt findet, da oft nichts auf den Webseiten bei steht. Bin bei dem Thema sehr unerfahren. Danke. Die Schule/Ausbildung wäre eigentlich egal, aber welche ist gut in Hamburg?

Gerade auf der Asklepios Seite gefunden!

5 Antworten

Die Ludwig Fresenius Schulen sind aber privat Schulen und die musst du bezahlen damit sie dir was beibringen, hab da auch Mal angefangen was zu lernen aber abgebrochen wegen versteckten Kosten

Ergotherapie und solche Berufe werden nicht immer bezahlt,meistens darfst du selbst zahlen.

Lösung wäre da ein anderen Ausbildungsplatz oder Bafög und Kredite beantragen

Weißt du woher man weiß bei welchem Ausbildungsplatz man bezahlt wird?

@Baumrindee1998

Das sagen die dir wenn du fragst. Aber da das eine Privatschule ist wirst du bei denen alles alleine zahlen müssen. Bei mir waren es(nur Unterrichtskosten) um die 5000€ ohne Material und Prüfungskosten

@Cephrina413

Oh, das ist viel. Das wusste ich garnicht. Naja das ist ja unbezahlbar als Auszubildener, auch mit Nebenjob.

@Baumrindee1998

Bei den LF Schulen ist das echt schlimm aber da kann man nix machen. habe danach bei Asklepios meine Ausbildung gemacht,die Zahlen ganz gut. Als MTLA hab ich dort ne erstklassige Ausbildung bekommen. Ob das mit der Ergotherapie so ist weiß ich nicht.

@Cephrina413

Dankeschön, ja ich mein in Hamburg kostet eine 1 Zimmer Wohnung nunmal ca. 800€ im Monat in einer guten Lage. Wird wahrscheinlich sogar mit 1000€ Gehalt alles sehr knapp. Aber schön zu hören, dass Asklepios gut sein soll!

@Cephrina413

Bei welcher Asklepios in Hamburg hast du deine Ausbildung gemacht? Im Internet steht, es gibt die für Ergotherapie nur in Harburg, was 1 Stunde Fahrt von Uhlenhorst wär :(

@Baumrindee1998

Ich war in St.Georg im Labor. Also ich kann Asklepios als Arbeitgeber nur empfehlen auch wenn ich dort nicht mehr arbeite

@Cephrina413

Dankeschön! St. Georg wäre so viel besser, weil es nah dran ist. Dann spart man auch Ubahn-Kosten. Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen!!

Deine ausgewählte Schule scheint eine private Ausbildungsschule zu sein. Da trifft das mit dem Ausbildungsgehalt nicht zu.

Du kannst aber BAB oder Bafög beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Meinte auch garnicht die Schule direkt. War eher eine allgemeine Frage. Also bei welchem man Gehalt bekommt und bei welchen nicht. War nur verwundert, warum es nirgendwo bei den Websites beistand. Weißt du bei welchen Ausbildungsplätzen man Gehalt bekommt? Oder woher weiß man das?

@beangato

Dankeschön! Habe von vielen jetzt Asklepios empfohlen bekommen, wo auch Gehalt gezahlt wird. Werde ich machen, Danke!

Ich komme aus Bayern und kenne paar junge Frauen die eine Ausbildung zur Ergotherapie gemacht haben bzw. machen.

Sie bekommen kein Ausbildungsgehalt und müssen für ihre Berufsschule Gebühren zahlen, weil es eine Privatschule ist.

Weil du bei einer schulischen Ausbildung in der Regel Schulgeld zahlst und es keine Ausbildungsvergütung wie bei einer betrieblichen Ausbildung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Wo findet man betriebliche Ausbildungen oder was ist der Unterschied?

@Baumrindee1998

Bei schulischen Ausbildungen, z. B. Erzieher, Pflegebereich, Sozialassistent, Kinderpfleger, Ergotherapie usw., bei denen du z. B. an einer privtaen Berufsfachschule etc. bist und einen Schulvertrag abschließt, zahlst du Schulgeld. Das Berufenet gibt dir unterstützend Informationen zu den einzelnen Berufen.

Alle anderen Berufe im Handwerk, im kaufmännischen Bereich etc. sind in der Regel duale Ausbildungsberufe mit Ausbildungsvergütung.

Was meinst du, wie es vor dem Ausbildungsgehalt war? Soweit ich weiß, wurde bis letztem Jahr die Ergotherapieausbildung, genau wie die Physiotherapieausbildung, gar nicht vergütet, musste sogar selbst gezahlt werden! Und damit mussten sich auch dennoch manche ihre Wohnung mit finanzieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ja, das ist mir klar. War ja nur eine Frage aus Interesse :)