Knapp 1240 Netto ausgezahlt bekommen als Azubi aufgrund von Weihnachtsgeld finde das zu wenig?

22 Antworten

Fände ich auch viel zu wenig, bin aber auch kein Azubi 🤷‍♂️

Und ich finde, dass Du als Azubi schon anständig verdienst. Sei doch einfach froh, dass Du überhaupt Weihnachtsgeld erhältst. Du wird das bekommen, was Dir tariflich zusteht. Vielleicht aber sogar mehr oder auf freiwilliger Basis.

Ich habe damals gar kein Weihnachtsgeld bekommen.

Daher verstehe ich Deine Beschwerde nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du im 1.Lehrjahr bist, dann hast du ja erst im Herbst angefangen. Da bekommst du natürlich nur anteilig Weihnachtsgeld. Das war dir doch klar, oder?

Loooroug
Fragesteller

Ich bekomme volles Weihnachtsgeld das hat mir meine Gruppenleitung erklärt und steht im Tarif und wird nach dem Brutto berechnet was man üblicherweise hat.

Loooroug
Fragesteller
@Vampire321

Also meine Gruppenleitung wird das besser wissen als du und hat auch recht.

Vampire321  24.11.2021, 22:56
@Loooroug

Naja, die lohnsteuertabelle gibt MIR recht ;)

… ich frag mich nur, warum du HIER fragst und dich nicht sofort an die Buchhaltung eurer Firma wendest wenn du hier die antworten die dir nicht passen eh als ‚falsch‘ abtust?

SlightlyAnnoyed  25.11.2021, 06:19
@Loooroug

Ich behaupte mal, das eure Geschäftsbuchhaltung (die dein Weihnachtsgeld ausgerechnet hat) es vielleicht sogar noch besser weiß als die Gruppenleitung 😉. Welcher Tarifvertrag gilt denn bei euch? Man muss ja nur mal reinschauen, was da zu dem Thema steht.

Loooroug
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe doch bereits geschrieben das ich den Tarifvertrag kenne und auch mit den Gehalt zufrieden bin und alles stimmt, die Frage die ich gestellt habe war ja die „Wie ist das bei euch mit dem Weihnachtsgeld?“

Ich sehe es auch so...sei froh, dass du laut Tarifvertrag WGeld bekommst. 1240 Netto ist viel Geld, da träumen andere Azubis nur davon. Und, deine Vergütung ist eh hoch fürs erste Jahr.

Ich habe heute auch tariftliches WGeld bekommen🙂, bin sehr zufrieden und dankbar und jammer nicht rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann