Steuererklärung als Azubi? Bekomme ich etwas zurück?

5 Antworten

Bei mir ist es zwar schon eine ganze Weile her, aber als Azubi hab ich damals auch immer den sog. 'Lohnsteuerjahresausgleich' machen lassen und hab so gut wie meine ganze bezahlte Lohnsteuer zurück bekommen. Ich kenne die Gesetzeslage heute nicht, aber mach dich doch mal sachkundig, es gibt ja auch die Lohnsteuerhilfe Vereine z.b. die dir da Auskunft geben können.

Es ist kein großer Aufwand, den Lohnsteuerjahresausgleich zu machen, auch wenn das erstmalige Durchklicken durch ein entsprechendes Programm zunächst verwirrend ist.

Im Normalfall kann du mit einer kleinen Erstattung rechnen, wenn du alle Möglichkeiten für die Werbungskosten nutzt (die Programme geben an den entsprechenden Stellen auch Tipps, welche Kosten man dort angeben kann), wenn du möglicherweise nicht das ganze Jahr Einkommen hattest, etc.

Eine Steuernachzahlung ist ja nicht zu befürchten, von daher: einfach mal machen.

Abschätzen kann das keiner Aber schaue mal in dem Lohnzettel nach was du An Lohnsteuer bezahlt hast und 1000€ kannst du da problemlos als Werbungskosten ohne nachweiß absetzen!

Darüber muss du über jeden Cent Rechenschaft ablegen den du mehr willst und nachweisen!

Wen du zb 150€ Lohnsteuer bezahlst Also wen du erst im August ins 2te jahr gekommen bist dan rechen mal 5* 150€ also 850€ Kanst du Dan im Nächsten Jahr absetzen bzw das was du vorher bezahlt hast!

Du must schon für jedes Jahr einen Antrag stellen und nur du kannst wissen was du bezahlt hast an Lohnsteuer Das Jahr wird da auch ab Januar - ende Dezember gerechnet!

Wen du aber keine Lohnsteuer gezahlt hast bekommst du 0 € Wieder!

MAB82  07.08.2021, 05:56
und 1000€ kannst du da problemlos als Werbungskosten ohne nachweiß absetzen!

Kann man nicht. Die werden bereits beim Zahlen der Steuer berücksichtigt. Man zahlt stets soviele Steuern als hätte man 1000 Euro Werbungskosten gehabt. Deshalb haben Werbungskosten unter 1000 Euro keinen Einfluss in einer Steuererklärung.

lad dir die App Taxfix, dort musst du paar Seiten ausfüllen und der zeigt dir sofort, was an Geld dir zusteht :) Habe ich auch gemacht und kann es JEDEM empfehlen, egal ob Studierende oder Auszubildende/Arbeitnehmer