Wieso verdienen die meisten Auszubildenden so wenig?

7 Antworten

Wie gesagt wurde, ein Lehrling ist nicht so flexibel einsetzbar wie ein erfahrener Geselle, bindet oft noch einen Mitarbeiter.

Dann gibt's ja noch die Berufsschule. In der Zeit ist er nicht im Betrieb, also KANN man ihm auch nicht das volle Gehalt zahlen.

Und es ist halt branchenabhängig, wieviel ein Lehrling verdient, wenn er in einer Branche arbeitet, die von haus auf wenig verdient ( z.b. Friseur) , bekommt der Azubi halt auch weniger als in einer höherbezahlten Branche (z.b. Bankkaufmann)

Auch die Betriebsgröße spielt eine Rolle. In der Industrie bekommt er hält mehr als in einem 5Mann Betrieb

Azubis sind nicht teuer? Der- oder Diejenige welche den Azubi einarbeiten muss und somit für ihn verantwortlich ist muss viel Zeit aufwenden dazu. Schon nur um alles zu kontrollieren was der Azubi macht, das kostet genug Geld glaub mir.

Es ist noch nicht allzulange her, da haben die Eltern eines Lehrlings dem Lehrbetrieb bezahlt damit dort dem Kind was beigebracht wird! Das sollte man im Hinterkopf beahlten wenn man über Lehrlingsgehälter redet.

Und warum verdienen sie wenig? Weil sie im Betrieb Kosten verursachen anstatt Geld ranzuschaffen.

allexm78  07.10.2021, 09:00

Sollte man dann die Kostentreiber entlassen und keine Azubis mehr ausbilden?

Mit den Jahren, geben 90% der Azubis auch viel zurück. Und wie soll der Staat ohne ausgebildetes Personal überleben?

Muss ich meine eigene Kohle zum Betrieb mitnehmen, damit die Räume schön geheitzt werden?

Ich finde, das ist eine zum Teil verkehrte Denkrichtung. Fast jeder war mal Azubi.

MaryLynn87  07.10.2021, 09:06
@allexm78

Hab ich irgendwas davon gesagt? nein. Ich wollte nur den Blickwinkel aus Sicht der Betriebe erwähnen die eben auch Kostendeckend arbeiten müssen um auch in Zukunft irgendwelche Gehälter auszahlen zu können.

WhoAsked939  07.10.2021, 09:10
@allexm78
Sollte man dann die Kostentreiber entlassen und keine Azubis mehr ausbilden?

Nein, wie kommst du jetzt darauf?

Mit den Jahren, geben 90% der Azubis auch viel zurück.

Wie kommst du auf 90%? Das scheint mir eine ziemlich willkürliche Zahl zu sein.

Und wie soll der Staat ohne ausgebildetes Personal überleben?

Gar nicht. Wo hast du diese wirre Idee her das wir nicht mehr ausbilden sollen?

Muss ich meine eigene Kohle zum Betrieb mitnehmen, damit die Räume schön geheitzt werden?

Wo kommt das jetzt plötzlich her?

Vampire321  07.10.2021, 09:16
@allexm78

Das ist eine völlig falsche Interpretation von Marylynn‘s Aussage!

ausserdem geht es nicht um die Jahre danach, es geht um die Lehrzeit, und in den Jahren NACH der Lehre -wenn der Azubi als Geselle im Betrieb bleibt- wird er für seine mehr-Leistung auch entsprechend bezahlt!

allexm78  07.10.2021, 09:18
@WhoAsked939

Es las dich so als ob Azubis die Alleinigen kostentreiber seien.

Wenn man aber die letzten 30 Jahre Revue passieren lässt, wie mit ausgebildeten Personal umgegangen wurde, muss man einige Zweifel haben.

Und da kann eben der Staat mit eingreifen. Das wir keine Verhältnisse wie in England oder wie in Mali haben.

WhoAsked939  07.10.2021, 09:22
@allexm78
Es las dich so als ob Azubis die Alleinigen kostentreiber seien

Und? Die Frage war ja auch warum Azubis so wenig verdienen. Soll er jetzt auch andere Kosten erwähnen wie das Material? Was hat der Azubi damit zu tun?

Wenn man aber die letzten 30 Jahre Revue passieren lässt, wie mit ausgebildeten Personal umgegangen wurde, muss man einige Zweifel haben

Was war denn die letzen 30 Jahre?

Und da kann eben der Staat mit eingreifen. Das wir keine Verhältnisse wie in England oder wie in Mali haben

Für was soll der Staat eingreifen? Wir sind nicht in Mali oder England, und werden es hier auch nie sein. Deutschland hatte schon immer eine besondere Stellung bei Ausbildungen, und so wird es auch bleiben

Weder verdienen, noch brauchen Azubis so ein hohes Gehalt. Zum anderen, wenn ich an meine Aubsildung denke, werde ich erst ab dem dritten Lehrjahr 'richtig' für meinen Betrieb arbeiten und selbst dann gehe ich noch zur Berufsschule

Loookh
Fragesteller

Naja ich verdiene 1200 Brutto, wieso sagst du dann das man es nicht verdient?

Selbstverständlich brauchen Azubis so ein hohes Gehalt.

WhoAsked939  07.10.2021, 09:24
@Loookh

Was machst du denn für dein Geld überhaupt?

Und wofür sollen Azubis so ein hohes Gehalt brauchen? Und sag jetzt bitte nicht für das Auto

Kakarot93  07.10.2021, 09:56
@WhoAsked939

Es wohnen nicht alle bis 25 bei Mama und Papa. Und manche haben auch einen weiten Arbeitsweg, brauchen also ein Auto und haben Spritkosten. Es ist vielmehr frech, dass nicht alle Azubis in der Höhe verdienen.

WhoAsked939  07.10.2021, 11:28
@Kakarot93

Dann hat man die Möglichkeit unterstütztung von den Eltern oder vom Amt zu bekommen. Und Auto fahren sicher nur die wenigsten weil sie es brauchen, und nicht aus bequemlichkeit

Frosch009  01.01.2022, 13:28
@WhoAsked939

Ich arbeite 40h die Woche und will dafür auch dementsprechend entlohnt werden. Wenn ich 810€ netto pro Monat verdiene womit man sich keine Wohnung leisten kann und ich auch kein Geld durch Familie bekomme da wir nicht zu den priviligierten gehören die sich sowas leisten können. Und man kann sich literally kein eigenes Leben leisten mit dem Gehalt was eigentlich der ganze Punkt ist. Wenn ich 8€ > verdiene bekommt man auch von mir entsprechende Leistung die dem Geld Wert ist. Aber naja man kann ja meinen das sind alles Luxus Probleme oder unwichtige Nebensächlichkeiten aber wenn man bei sich zuhause sich scheiße Fühlt wenn die ganze Familie einfach nur toxisch ist und nur schlechte Laune strahlt. Und wenn ich neben den sachen die ich ertragen muss noch 40h die Woche Arbeiten muss und nichts am Ende mir damit Leisten kann was ich brauche nimmt das schon Hart die motivation zu arbeiten und überhaupt irgendwas zu leisten.

Azubis kosten gerade am Anfang eigentlich nur. Sie können nichts/wenig und man muss jemanden abstellen der sie betreut. Natürlich kosten Azubis.