Wie alt sind Auszubildende in der Kinderpfleger Ausbildung?

2 Antworten

Als ich in der Kinderpfleger Ausbildung war, da war das durchwachsen. Die einen waren frisch aus der Schule, die anderen Umschüler mit Mitte 40 Jahren.

Solltest du Umschüler sein hast du bereits einen Beruf. Dann solltest du dir überlegen ob du nicht gleich die Umschulung zur Erzieherin machst. Erstens gibts mehr Gehalt, zweitens werden Kinderpfleger in kaum einem Bundesland eingestellt. Die Ausbildung zum Kinderpfleger ist meistens nur das Sprungbrett, wenn man keine Ausbildung hat, das man Erzieher werden kann. Ich hatte vor über 20 Jahre diese Ausbildung gemacht und freute mich, och da kannste in einer kleinen Kita arbeiten, ganz gechillt. Im letzten Ausbildungsjahr sagten sie dann, das Kinderpfleger in Niedersachen nicht mehr eingestellt werden. Wir müssen weiter machen falls man arbeiten will. Wir haben dann weiter macht mit der Sozialpflegeschule und auch hier hieß es zu den Halbjahreszeugnissen: Das ist die letzte Ausbildungsklasse an der Schule. Wenn ihr arbeiten wollt müsst ihr weiter machen. Sozialassistenten sind nur die Vorstufe des Erziehers, wenn man nicht gleich in die Ausbildung kommt weil man kein Abitur hat. Kinderpfleger werden von nun an nicht mehr ausgebildet oder eingestellt.

Also machte ich weiter auf Erzieher. 6 Jahre Ausbildung.... und heute arbeite ich für das Gehalt, welches früher die Kinderpflegerin bekommen hat. Aber egal. Man muss ja arbeiten. Also solltest du schon einen anderen Beruf haben, dann lerne gleich den Erzieher, dann kannst du auch in jedem Bundesland arbeiten.

Clasher9586
Fragesteller

Ich überlege, ob ich erst die 2 jährige Ausbildung zum SPA machen soll und im Anschluss 2 Jahre Erzieher oder direkt die 3 Jahre Erzieher Ausbildung mache. Bei der ersten Möglichkeit hätte ich nach 2 Jahren schon einen festen Abschluss und das würde "nur" 1 Jahr länger dauern.

alsooo, die meisten sind so 17 bis 23. Aber mach was du willst, ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung