SPA mit Hauptschule?
huhu,
ich komme gerade frisch aus einer 2 jährigen Ausbildung, und wollte nun meinen Traum weiterverfolgen. weiß vielleicht jemand von euch ob es in Schleswig -holstein schulen gibt, egal ob Privat oder öffentlich wo man mit Hauptschule sozialpädagogische Assistentin lernen kann (Ausbildung) (oder eine Umschulung dazu... quereinstieg)
über Antworten würde ich mich wirklich riesig freuen...
mit freundlichen grüßen :)
2 Antworten
Für weitere Menschen, die diese Ausbildung machen wollen: Ja, mit Hauptschulabschluss ist es möglich. Es gibt mittlerweile eine dreijährige Ausbildung hierzu. Und mit einer vorangegangenen Ausbildung und genügend Praxiszeit in einer Kita könnt ihr auch gleich die Erzieherinnenausbildung machen.
Die Ausbildung zur SPA ist eine schulische Ausbildung.
Die Eingangsvoraussetzungen zum Besuch der Berufsfachschule sind vorgegeben und es gibt keine Ausnahmen:
Alle Schulen in Schleswig-Holstein, auch private, müssen sich daran halten.
Das heißt:
Ohne den mittleren Schulabschluss wirst du an keiner Schule zugelassen.
Entweder machst du diesen nach oder versuchst es in einem anderen Bundesland. In manchen kann ähnliche Ausbildungen (Kinderpfleger, Sozialassistent) auch mit dem Hauptschulabschluss starten.
ja ich habe eine abgschlossene Ausbildung mit dem Schnitt von 3,1 und für Realschule hätte ich 3,0 gebraucht .
Nachtrag:
Hast du mit der abgeschlossenen Ausbildung keinen mittleren Schulabschluss erreicht? (Das geht, man braucht aber bestimmte Noten)