Wie kommen die meisten Auszubildenden damit klar so wenig zu verdienen?

5 Antworten

Hallo,

Die meisten Azubis kommen direkt aus der Schule und wohnen noch bei den Eltern. Sie haben keine monatlichen Kosten wie Miete, essen usw.

Ich hab damals Knapp 550 Euro netto im ersten Lehrjahr bekommen, musste 200 Euro davon meinen Eltern abgeben und verglichen mit meinen 75 Euro Tasche Geld nahtlos davor, konnte ich leben wie ein König. (Bevor gegen meine Eltern gehatet wird. Sie haben das Geld komplett auf ein Sparkonto gelegt und mir bei meinem ersten Umzug geschenkt, wovon ich mir eine ganze küche und großteil der Wohnzimmereinrichtung leisten konnte. Sie wollten einfach nur, das ich trotz verdienst lerne zu sparen und das Dinge Geld kosten).

Lg

Wenn man keine andere Wahl hat muss man mit dem zufrieden sein was man hat. Einige kommen nunmal nicht in große Unternehmen mit Tarifverträgen rein und müssen sich dann erstmal mit der knappen Mindestvergütung zufrieden geben. Was gäbe es denn für Alternativen? Ein Jahr warten und dann woanders anfangen? Wobei nicht garantiert ist ob man dann auch angenommen wird. Einige sind nunmal damit zufrieden überhaupt etwas gefunden zu haben.

Habe habe vor kurzem noch 700€ Netto im dritten Jahr verdient.

Das geht, hatte oder habe immer noch ein Nebengewerbe mit Fotoboxen mit dem ich ca. 300-600€ extra im Monat gemacht habe, ohne einen Finger zu krümmen.

Damit konnte ich die WG, Auto, Motorrad, Lebensmittel, Klamotten etc. bezahlen.

Ich bin der Meinung dass man sich nicht auf seinem Gehalt ausruhen sollte vor allem wenn man knapp bei Kasse ist. Denn es ist überraschend einfach nebenbei Geld zu verdienen.

Eine Ausbildung ist erstmal dazu da, den Ausbildungsberuf zu erlernen und einen Abschluss in der Tasche zu haben. Die Azubis werden nicht als volle Arbeitskräfte angesehen vor allem weil man noch die Berufsschule besuchen muss. Es ist ein netter Nebeneffekt wenn man in der Ausbildung noch was gut verdient, ist aber nicht der Sinn der Sache, in der Ausbildung viel zu verdienen.

Erst nach der Ausbildung ist es der Sinn, viel zu verdienen.

bekomme somit schon im ersten Lehrjahr 1068,26€ also ca. 860 Netto und selbst das ist mir schon zu wenig

Wäre es mir auch. Ich habe damals ab dem ersten Tag 1200€ netto verdient, und das war vor 17 Jahren. xD

Inflationsbereinigt wären das heute 2043€.

Daher müsste ich wohl dich fragen: "Wie kommst du damit klar, so wenig zu verdienen?"

Wenn du mir das beantworten kannst, hast du vermutlich auch deine Antwort.

Einefrage785  25.12.2022, 01:27

Was hast du denn gelernt?

Keksdieb86  25.12.2022, 01:37
@Einefrage785

Ich bin zur Bundeswehr gegangen und habe somit ab dem ersten Tag volles Gehalt nach Bundesbesoldungstabelle erhalten.

Zusätzlich wurde mir ein (voll bezahltes) Studium geschenkt, welches ich mit dem Master of Science abgeschlossen habe. Das ist also mein ziviler berufsqualifizierender Abschluss.