Verdiene zu wenig, ich bekomme 1250 Brutto im ersten Ausbildungsjahr monatlich?

18 Antworten

Mit 1.250 € Ausbildungsvergütung liegst Du im obersten Drittel (und dort ganz oben), was alle Ausbildungsberufe betrifft.

 ist ja quasi unter dem Mindestlohn.

Du bekommst auch kein Gehalt, sondern eine "Entschädigung". Letztendlich bist Du am Anfang auch noch keine richtige Arbeitskraft, sondern es kostet deinen Ausbilder Zeit und Geld, um dich auszubilden.

Es gibt nicht wenig Berufe, in denen Du vielleicht nur 600-700 € brutto im Monat bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hallo Eougelol,

Ich hatte schonmal eine Ausbildung abgebrochen weil ich nur 550 Euro Brutto bekommen habe.

Meiner Meinung nach sind die 1250 die Du Verdienst schon richtig gut. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab ob es Dir auch zum Leben reicht. Denke aber auch immer daran, wenn Du die Ausbildung beendet hast verdienst Du in deinem Beruf erheblich mehr wie bei deiner Ausbildung.

Alles Gute für Dich

herzilein35  18.06.2022, 14:38

Soviel nicht, wenn man in der Ausbildung schon überdurchschnittlich viel bekommt.

Du kannst noch nichts und dafür ist das eine ganze menge geld andere bekommen grade mal 500 oder 700€ netto und können nichts absetzen da sie keine steuern bezahlen!

Ich finde du verdienst außerordentlich viel. Die Frage ist wieviel Du nach der Ausbildung verdienen wirst. Als was machst Du denn die Ausbildung?

ist ja quasi unter dem Mindestlohn....ja dafür ist es auch eine Ausbildung!
Kannst froh sein überhaupt was zu bekommen.

Nur zur Info: Ich hatte im ersten Lehrjahr keine 400€ Brutto damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eougelol
Fragesteller

Man steigt nach Tarif mit 3000 Brutto ein

Eougelol
Fragesteller
@peterobm

In meinen Bereich werde ich kein Problem haben einen Job zu bekommen dank Fachkräftemangel.

Ehm 980 ist für das erste Jahr extrem gut, das verdienen viele im 3. Noch nicht😅 sei mal zufrieden der durchschnittliche verdient im ersten Jahr zwischen 400-600