Wie hoch ist der Mindestlohn Brutto Netto im Monat?

8 Antworten

2021 - 9,50 / Stunde

multipliziert mit den Monatsstunden je nach Arbeitsvertrag (!)

= brutto

netto - je nach Steuerklasse ....

Paulchenoo9
Fragesteller

9,5 * 160 = 1520 Brutto. Danke ! Netto:   1.181,70 €  14.180,35 € - mal so aus dem Hut gerechet.

frodobeutlin100  29.05.2021, 08:32
@Paulchenoo9

wenn es jeden Monat 160 Stunden sind - ist aber nicht so, wenn Du Dir mal die einzelnen Monate anschaust ....

Wenn ich bei google nachsehe, sind es für 2020 9,13 Euro Brutto. Aber was ist das im Monat ? Brutto

Das hängt von den gearbeiteten Stunden ab.

/ Netto

Das hängt von ganz vielen individuellen Faktoren ab.

Google: Brutto Netto Rechner.

Brutto. Aber wir haben schon 2021 und der Mindestlohn liegt bei 9,50 Euro.

Wieviel das netto ist, hängt unter anderem von deiner Steuerklasse ab. Dafür gibt es Brutto-/Nettorechner im Internet, die du mit deinen persönlichen Daten füttern kannst.

Paulchenoo9
Fragesteller

ok, und was ist das im MONAT ?

Bonye  29.05.2021, 07:24
@Paulchenoo9

Kommt auf die Stundenzahl an die du im Monat arbeitest...

Paejexa  29.05.2021, 07:26
@Paulchenoo9

Kann man pauschal nicht sagen, weil es wie gesagt auf die Steuerklasse und auch die persönliche Krankenkasse ankommt. Die AOK z.B. hat andere Beitragszahlungen als Barmer, TK etc.

Paulchenoo9
Fragesteller
@Paejexa

Das ist wieder mal super kompliziert. Am Ende kommt dann die Frage: Ist Harz4 oder Mindestlohn besser. Mir kommt es so vor, da ich es leider nicht korrekt nachrechnen kann, dass Harz4 eigendlich mehr Geld ist. Darf natürlich niemand offen sagen. Bei der Sozialhilfe ist die Krankenversicherung dabei. Eine Bäckereiverkäuferin verdient bei uns Mindestlohn. Um Gottes willen, die werden doch wohl keine Steuern bezahlen ?

Kittyhawkins  29.05.2021, 07:40
@Paulchenoo9

Ähm.. Doch - eine Bäckereiverkäuferin zahlt Steuern. Wieso denkst du, sie täte es nicht!?

Wieviel ist denn Hartz4? 400 Euro? Und was ist jetzt daran so schwer, das auszurechnen? Ich denke nicht, dass irgendeine steuerzahlende Vollzeitkraft beim Bäcker mit weniger als 1000 Euro nach Hause kommt.

Paulchenoo9
Fragesteller
@Kittyhawkins

Harz4 : mein Nachbar bekommt 770 Harz4 plus 200 Krankenversicherung, wären netto 990. Ja, bar auf die Hand sind da 446 Euro, denk ich mal. Rest ist seine Miete. Nebenbei geht er a 10 Euro schwarz arbeiten. Hier wo ich lebe bekommt der halbe Stadtteil Harz4. Die meisten haben so einen roten Ausweis und holen sich Essen bei Caritas ... Sitzen den ganzen Tag im Park ...

dieLuka  29.05.2021, 07:45
@Paulchenoo9

Das ist übrhaupt nicht Kompliziert, man kann nur nicht erwarten das Brutto (oder Netto) das selbe rum kommt unabhängig ob man pro Woche 20 oder 42 Stunden arbeitet. Also muss man das berücksichtigen.

Wie von anderen Geschrieben: Stundenlohn * Stunden (entweder wochenstunden*4,33 oder direkt Monatsstunden) = Monatsbrutto und dann eben in nen Brutto Netto rechner hauen, der neben Steuern ja auch so sachen wie die KV berücksichtigt.

Kittyhawkins  29.05.2021, 07:46
@Paulchenoo9

Lass dich doch nicht verarschen! Eine simple Google Recherche hätte dir die Information beschafft, dass der Regelsatz für Alleinstehende bei 432 Euro liegt!

(Und 770 plus 200 wären immer noch 970.)

Paulchenoo9
Fragesteller
@dieLuka

für dich nicht kompliziert, ok. Aber für mich schon, da muss ich nicht nur Brutto eingeben, auch das Alter, das Bundesland, die Höhe der KV 1,1 oder 1,59 , Kirchensteuer ... für mich ist das kompliziert. Sorry. Und da wo ich herkomme, da bezahlen die kleinen Leute halt keine Steuern. Aber gut, jedes Land ist halt anders. Erinnert mich an BUFFET , der Milliardär, der sagte: meine Sekretärin bezahlt mehr Steuern wie ich. Das finde ich nicht richtig. - Und ich wundere mich halt, dass bei Mindestlohn auch noch Steuern bezahlt werden muss. Aber so sind halt die Gesetze.

Topses  29.05.2021, 07:51
@Paulchenoo9

Dann würde ich den Nachbarn gleich mal anzeigen. Hartz4 kassieren und schwarz arbeiten, da kommt mir echt das 🤮

Kittyhawkins  29.05.2021, 07:53
@Paulchenoo9

Keine Ahnung was daran verwunderlich sein soll. Ich nehme mal an, deine Unkenntnis kommt in erster Linie daher, dass du Schüler bist und bei deinen Eltern lebst. Vermutlich denkst du dir jetzt: Was soll ich meine Zeit mit einer Lehre verschwenden, wenn ich genauso gut ungelernt für Mindestlohn arbeiten kann?

Lieg Ich da so ungefähr richtig?

Paulchenoo9
Fragesteller
@Kittyhawkins

Danke für die Antwort. Also bei Harz4 gibt es auch ne Art Brutto / Netto Rechnung. Sagen wir netto 432. Aber Brutto wären das - um deine Zahl zu nehmen - 970 . Plus, das verschweigen die meisten, die Sozialen Privilegien ( Essen gratis und andere ) - Aber es sind halt Lebenseinstellungen, der eine hasst Harz4 und der andere ist zufrieden mit dem Minimalismus. Und der nächste hat nen Job, der ist gesellschaftlich anerkannt. Ich bin jedenfalls froh , wenn ich meine Brötchen von der Bäckereiverkäuferin bekomme.

Paejexa  29.05.2021, 07:55
@Paulchenoo9

alles ist besser als Hartz 4. Du musst permanent beim Amt antanzen, alles regelmäßig nachweisen und das ist ein Arsch voll Arbeit. Also wer das gerne macht, dem kann man echt nicht mehr helfen. Außerdem hat man keinen geregelten Tag, kann sich nichts leisten und lebt einfach nur in den Tag hinein.

Super dann auch, wenn man Kinder hat bzw. möchte und diesen überhaupt nichts bieten kann, weil nie Geld da ist. Perfekte Voraussetzungen dafür, dass die Kinder ebenfalls in Hartz 4 leben. Also ich wollte nicht dafür verantwortlich sein, dass meine Kinder ein beschissenes Leben haben..

Paejexa  29.05.2021, 07:57
@Paulchenoo9

ich kenne das alles von meinem Vater. Ich weiß auch wie das ist, wenn das Geld zum Monatsende nicht reicht und dein Vater dich um Geld bitten muss und sich regelrecht dafür schämt. Zum Glück hat er eine Arbeitsstelle gefunden, das hat ihm so sehr geholfen

Kittyhawkins  29.05.2021, 07:59
@Paulchenoo9

Hartz4 ist brutto = netto. Ob du Mietbeihilfe bekommst, hängt wieder von anderen Faktoren ab. Vor deinem 25. Lebensjahr sieht das erst mal schlecht aus.

Und wie Paejexa schon schreibt - wenn dir schon der Kopf schwirrt, wenn du im Brutto-/Nettorechner dein Alter und dein Bundesland eingeben sollst, dann wirst du beim Ausfüllen der Hartz4-Anträge richtig viel Spaß haben. 😬

dieLuka  29.05.2021, 08:29
@Paulchenoo9
Aber für mich schon, da muss ich nicht nur Brutto eingeben, auch das Alter, das Bundesland,

Ok? Ich war bisher immer der Meinung leute wissen wie alt sie sind und wo sie wohnen aber wenn du das als Hürde siehst kann ich da leider nichts drann ändern.

die Höhe der KV 1,1 oder 1,59

Musst du nicht. Der KV-Zusatzbeitrag kann aus einer Liste abgeschrieben werden oder du beläst ihn eben bei z.b. 1,1 %. Ob da am Schluss 1,1 oder 1,3 steht wirkt sich nur sehr bedingt aus und du bekommst eh kein cent genaues Ergebnis.

, Kirchensteuer ...

Auch hier war ich bisher der Meinung Leute würden wissen ob Sie einer Kirche angehören oder nicht. Wo siehst du da das Problem?

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Sorry. Und da wo ich herkomme, da bezahlen die kleinen Leute halt keine Steuern.

Jeder bezahlt steuern. Kauf dir nen Apfel und du zahlst Mehrwertsteuer unabhängig vom Einkommen. Einkommenssteuer fällt in D auch erst ab gewissen Beträgen an, im Jahr liegt die grenze bei irgendwo um die 9700 €.

https://www.steuerklassen.com/steuerfreibetrag/grundfreibetrag/

Erinnert mich an BUFFET , der Milliardär, der sagte: meine Sekretärin bezahlt mehr Steuern wie ich.

Die Tatsache das wir in D eine Steuerprogression habe wo jemand der mehr verdient mehr steuern zahlen muss erinnert dich daran? Interesannt. Es gibt sicher Reiche die alle möglichen Schlupflöcher kennen (oder jemanden bezahlen der die Kennt) aber das invalidiert nicht das ganze System.

Das finde ich nicht richtig. - Und ich wundere mich halt, dass bei Mindestlohn auch noch Steuern bezahlt werden muss. Aber so sind halt die Gesetze.

Es gibt Freigrenzen aber nochmal da du dich damit schwer tust. Mindestlohn ist kein Monatlicher Fixbetrag sondern ein Stundenlohn einen Freibetrag daran zu koppeln macht schlicht keinen Sinn.

Beispiel: A verdient 20 € die Stunde, B 10 € die Stunde. B ist steuerfrei weil er nur 10 € verdient, A nicht. A arbeitet 10 Stunden, B arbeitet 20. A hat also 20*10 =200 und B hat 10*20 = 200 nach der Logik müsste aber A steuern zahlen und B nicht obwohl beide das selbe verdienen. Deswegen macht die Kopplung an den Stundenlohn/Mindestlohn keinen Sinn.

gut das das einen 16 jährigen interessiert .

nur erkundige dich zu dem thema genauer . - nach dem schulabschluß.

menschen die einer arbeit nachgehen sind seelisch zufriedener , auch bei geringerem einkommen . 163 x 9,60 =1564,80€ ab juli 2021

9744,- sind im jahr steuerfrei 1

Multipliziere bei einer 40 Stundenwoche mit 4.35 * 40.

Und dann suche nach "Brutto Nettorechner".