Mindestlohn 12€ wie viel netto?

2 Antworten

Wieviel Du netto verdienst, hängt vorrangig vom Brutto und Deinen persönlichen Steuermerkmalen ab :

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Wenn du derzeit nicht mehr als 12€ Brutto Stundenlohn hast, kann das nicht sein.
Vermutlich hast du jetzt Steuerfreie oder Steuerreduzierte Gehaltszusätze wie Nachtschicht, Spesen, etc.

Bei 12€ Stundenlohn und einer Vollzeit Stelle (40h/Woche = 173h/Monat) wären das 2076€ Brutto und dementsprechend bei Steuerklasse 1, ohne Kinder und ohne Religionszugehörigkeit ca. 1.481€ netto.