Mindestlohn 12€/Stunde steigen auch dann andere höherer Gehälter?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere höhere Gehälter bleiben gleich 89%
Andere höhere Gehälter bleiben nicht gleich 11%

4 Antworten

Andere höhere Gehälter bleiben gleich

Mindestlohn ist doch nur ein Arbeitsverbot für Menschen unterhalb einer bestimmten Schlagzahl. Es heißt doch nur so, die Angebots- und Nachfragefunktion nach der betreffenden Arbeitskraft bleiben doch gleich, und wenn der Staat mit Gewalt einen Gleichgewichtspreis aushebelt, dann entsteht logischerweise ein Nachfrageüberhang an Arbeitsplätzen für Minderleister.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Arbeit, Wirtschaft und Finanzen)

Es kommt drauf an . Wenn eine Pflegehilfskraft 9. 85 € pro Stunde verdient und eine Pflegefachkraft 12€ , dann muss man beides Anheben , weil du beiden nicht am Ende das gleiche bezahlen kannst .

Asporc  16.03.2022, 20:45

Nein den 12er musst du gar nicht anheben. Und selbstverständlich kann man beiden dasselbe zahlen.

Ibo6363636363
Fragesteller
@Asporc

Dan macht aber niemand mehr eine Ausbildung zur Fachkraft und wird direkt Hilfsarbeiter kann doch auch nicht sein

Asporc  16.03.2022, 20:54
@Ibo6363636363

Das ist ein anderes Problem. Jedes Unternehmen das aber nicht in 5 oder 10 Jahresplänen rechnet sondern in 6 Monatsplänen interessieren lang und mittelfristige Planungen aber nicht!

Sowas gab und gibt es immer wieder. Ein Unternehmen ist so sehr auf kurzfristige Gewinne fixiert das es seine eigene Existenzgrundlage sabotiert.

JacktheWolf  16.03.2022, 20:46

Tarifautonomie, wäre logisch, wird aber in der Praxis nicht gemacht.

Andere höhere Gehälter bleiben gleich

Es ist ein gesetzlich vorgeschriebener Mindestlohn der betrifft logischerweise nur die Löhne die darunter wären.

Die erhöhung der Mindestlöhne könnte sogar dafür sorgen das die Arbeitgeber sagen "wir haben jetzt höhere Kosten und können daher anderen oberhalb des Mindestlohnes nicht mehr geben"

Andere höhere Gehälter bleiben gleich

Das ist das Problem, wer jetzt über dem Minstestsatz ist, der schaut in die Röhre. 11.99 geht hoch, 12,01 behält sein Lohn.

Ibo6363636363
Fragesteller

Mal angenommen du bist eine Fachkraft mit einer Ausbildung wo die 12€ Verdient dan verdient eine Hilfskraft plötzlich das selbe etwas unfair

JacktheWolf  16.03.2022, 21:00
@Ibo6363636363

... unfair, aber dennoch Fakt. Wer keinem Tarif angehört, der bleibt bei dem, was er als Mindestsatz bekommt. Wenn du mehr Geld willst, dann musst du danach fragen und belegen, dass du es wert bist.