Zählt der 12€ Mindestlohn auch für Minijobs?

Ich lese gerade, dass man unter 18 gar keinen Anspruch auf den Mindestlohn hat. Was verdiene ich denn da dann mit 17?

3 Antworten

Mein jüngster Sohn hat auch im Lebensmittelbereich als Schüler etwas dazu verdient.

Das Gehalt hat er selber mit verhandelt. Nach mehreren Wochen hatte der Filialleiter Vertrauen in ihn, und ihm auch die Kasse vom Getränkemarkt anvertraut. Ab diesem Zeitpunkt hat der Junge auch den gesetzlichen Mindestlohn bekommen.

Er hatte von all seinen Kumpels den höchsten Stundenlohn. Es hängt also von der Tätigkeit, von dem Vertrauen und einfach auch von Den Möglichkeiten ab. Nur Pfandflaschen einsortieren ist etwas anderes, als die Kasse machen.

Wie immer: du musst gut verhandeln können, dann bekommst du mehr raus. Wenn du schüchtern bist, bekommst du weniger. Das ist überall im Leben so, auch wenn es ungerecht ist

Es gibt nur wenige Ausnahmen beim Mindestlohn :

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/versicherung-faq/mindestlohn/kein-anspruch-auf-gesetzlichen-mindestlohn-2038070

Langzeitarbeitslose in den ersten 6 Monaten einer Beschäftigung, Minderjährige (ohne abgeschlossene Ausbildung ), z.B. Strafgefangene .....

Mit dem Anstieg des Mindestlohnes auf 12 Euro pro Stunde per 1. Oktober, steigt auch die Minijobeinkommensgrenze von 450 auf 520 Euro - und auch die Einkommensspanne für Midijobs erweitert sich von bisher 1300 Euro auf bis zu 1600 Euro im Monat.

Prinzipiell gilt der Mindestlohn auch für Minijob und die Grenze für Minijob soll in 450 auf 520€ angehoben werden.

Bist du den schon volljährig? Wenn nicht gilt der Mindestlohn für dich nicht (außerdem hast schon eine abgeschlossene Berufsausbildung).