Mindestlohn für 15 Jährige bei einem Minijob?

3 Antworten

Mindestlohn gibts erst ab 18, also gibts kein mindestens bei Aushilfen unter 18 Jahren. Du kannst schauen was sie dir anbieten, und dann gucken ob das für dich okay ist.

Familiengerd  02.03.2023, 18:21
Mindestlohn gibts erst ab 18

Nein.

Er gilt auch für Minderjährige dann, wenn Sie bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügten. Das dürfte in aller Regel zwar nicht der Fall sei, aber der Gesetzgeber hat diese Voraussetzung ausdrücklich formuliert.

also gibts kein mindestens bei Aushilfen unter 18 Jahren

Doch.

Das Entgelt muss mindestens 2/3 des branchen- und regional üblichen Entgelts, mindestens aber 2/3 des Mindestlohns betragen; eine Unterschreitung wäre sittenwidrig.

Die Arbeitgeber haben gesagt der Mindestlohn gilt nur für 18 Jahre und älter.

Das ist richtig.

Jetzt habe ich mich bei Rewe als Aushilfe für einen Minijob beworben und wollte fragen wie viel die mir mindestens zahlen müssen?

Schau mal hier:

https://www.studentjob.de/alter/schuelerjobs/mindestlohn-schueler

Familiengerd  02.03.2023, 18:23
Das ist richtig.

Nein, das ist SO nicht richtig.

Der Mindestlohn gilt auch für Minderjährige dann, wenn Sie bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügten. Das dürfte in aller Regel zwar nicht der Fall sei, aber der Gesetzgeber hat diese Voraussetzung ausdrücklich formuliert.

Minderjährigen steht der Mindestlohn AUSDRÜCKLICH nicht zu.

Damit soll verhindert werden, dass junge Leute auf eine Ausbildung verzichten, weil ihnen der Mindestlohn attraktiver erscheint.