Macht der Mindestlohn Jobs kaputt oder vieles teurer?

9 Antworten

Das ist ja auch richtig so, dass die Kunden einen angemessenen Preis für das zahlen, was sie nutzen. Warum sollte die Allgemeinheit das tun?

Einige Nachteile hat das sicherlich. Dennoch ist dieser neue Mindestlohn notwendig. Die Preise steigen so oder so, das würden Sie auch ohne die mindestlohnerhöhung, was das Leben, gerade in einkommensschwachen Gegenden so ziemlich unmöglich machen würde. Da würde sich die Arbeit nichtmehr lohnen.

So wird das ganze wenigstens ein wenig angefeuert.

LG.

ols2inbox
Fragesteller

Aber ohne 9,35€ gäbe es noch weniger

Und das ist nur die Lohnuntergrenze die nie unterschritten werden darf

Zwitscherling  03.03.2022, 10:11
@ols2inbox

Ja, auch die Einführung dieser, hat damals vielen Leuten geholfen.

Ich selber wohne im südlichen Sachsen anhalt. Die Löhne hier sind im Vergleich sehr sehr niedrig. Ich selber verdiene 16,50 in der Stunde und gehöre damit schon zu den etwas besser Verdienenden hier.

Imbissbuden können pleite gehen.

Nein. Das ist einfach Gelogen. Selbst ein Mindestlohn von 15€ (Der durch die Inflation bitter nötig ist), tut den Firmen nicht weh. Denkst du die können nicht mehr Zahlen? Wenn sie etwas nicht müssen machen sie es auch nicht. In vielen Standorten, darunter auch in Dänemark, Bezahlt McDonalds (als Beispiel) 15€ Mindestlohn. Der Preis der Produkte hat sich keinen Cent verändert. Jeder der den ansteigenden Mindestlohn kritisiert, wurde erfolgreich von den Großen Firmen beeinflusst, für wenig Geld viel zu Arbeiten.

Nein, ich finde das vollkommen ok.

Manche Menschen die das Geld dringend brauchen, würden zu einem Vollzeitjob ja auch für 5 Euro die Stunde nachts durcharbeiten um ihre Kinder ernähren zu können.

Du kannst für 5 Euro Stundenlohn keine Familie ernähren. Das geht noch nicht einmal vom Mindestlohn.

ols2inbox
Fragesteller

Aber besser als nichts und für manche ist es ja ein ,, Zusatz "

NaIchHalt09  03.03.2022, 11:24
@ols2inbox

Nein. Arbeit muss soweit gerecht entlohnt werden, dass man von einem 40-Stunden-Job menschenwürdig leben kann ohne mit Hartz IV aufstocken zu müssen.

Hast du überhaupt schon mal konstant 8h/Tag 40h/Woche durchgearbeitet? Bis jetzt hast du doch immer alles hingeworfen.