Warum arbeiten so viele Leute für den Mindestlohn?

12 Antworten

Weil sie sich aus diversen Gründen dafür entschieden haben.

Pakete ausliefern ist, unabhängig vom gebotenen Stundenlohn, ein erbärmlicher Job bei dem man oft mehr arbeitet als man am Ende bezahlt bekommt.

Davon abgesehen hat ein Single der in Vollzeit arbeiten geht immer noch mehr Geld zur Verfügung als ein Empfänger des Bürgergeldes.

ADhhler
Fragesteller

Pakete ausliefern es liegt an dir wenn du die Pakete theoretisch gesehen die 150 Pakete in 4 Stunden schaffst bist du mit deinem Arbeit fertig bist du einer von der Sorte ich sag mal fauler Mensch und machst jede Minute eine Pause oder du gehst so langsam wie deine Oma wenn du Pakete auslieferst dann bist du in 10 Stunden fertig! Ich weiß nicht warum der Beruf erbärmlich sein sollte xD

JMJreboot  03.06.2023, 14:09
@ADhhler

Die Kundenzufriedenheit bei Paketdiensten spricht Bände.

Denk mal darüber nach warum oftmals nur einmal geklingelt wird ohne auf Reaktion zu warten, Pakete ohne Benachrichtigung irgendwo abgestellt werden oder gar nicht erst zugestellt sondern direkt in einer Annahmestelle hinterlegt werden.

Weil die Auslieferer unter immensen Zeitdruck stehen.

Das hat nichts mit faul zu tun sondern ist schlicht Druck der Lieferdienste um Kosten zu sparen.

Das gibt es auch in anderen Dienstleistungsbranchen.

Zuviel Arbeit bei zu wenig Zeit, wobei nur die vorgegebene Zeit bezahlt wird.

Und schizophren das du anderen die für ihr Geld arbeiten Faulheit unterstellst und dann selber solche Sätze raushaust.

arbeiten für lächerliche 12€ ich persönlich würde dann lieber weiter h4 Beziehen

Tschau...

wilees  03.06.2023, 14:12
@ADhhler
es liegt an dir wenn du die Pakete theoretisch gesehen die 150 Pakete in 4 Stunden schaffst bist du mit deinem Arbeit fertig bist

nur dann wird Dir der AG garantiert keine 8 Stunden arbeit bezahlen. Außerdem wäre ein Liefertempo 150 Sendungen in 4 Stunden unter Bestbedingungen möglich, wenn Du eine sehr hohe Kundendichte in Deinem Bezirk hast.

ADhhler
Fragesteller
@wilees

Ja ich wollte ja auch noch weiter schreiben ging aber nicht das stimmt viele Leute sind früher fertig aber warten dann halt 4 3 2 Stunden bist die 8 Stunden erreicht haben

wilees  03.06.2023, 14:59
@ADhhler

Sag mal bist Du so naiv - oder tust Du nur so?

Der AG kann doch problemlos auslesen, bis wann sein Fahrer Waren ausgeliefert hat - das ist doch alles digital festgehalten.

ADhhler
Fragesteller
@wilees

Nope das stimmt halt nicht ich bin Geschäftsführer von Amazon ich kenne mich damit aus

Muhlti  27.06.2023, 09:56
@ADhhler

Ah Okey da jeder Geschäftsführer bei Amazon öffentlich zu erreichen ist dann Nenn mir bitte Name und email.

Es gibt Leute, die für die ist schon der Führerschein ein ernsthaftes Hindernis. Und die wollen trotzdem dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

Weil sie arbeiten und dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen.

Es gibt zum Glück genug Leute die es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, dass andere Leute ihr Leben investieren während sie faul auf der Couch liegen.

Avatarez2  03.06.2023, 13:45

Sie sind Mindestlohnsklaven, weil sie wirtschaftlich nicht mehr wert sind und versuchen ihren wirtschaftlichen Minderwertigkeitskomplex durch überstrapazierende Ausübung von Jedermannsarbeit zu kompensieren und haben dadurch noch weniger vom Leben.

Die auf der Couch haben abgeschlossen, sie wissen, sie werden keine Yacht segeln, aber ob du jetzt deine begrenzten Hobbys mit der vollen Tageslänge oder der Hälfte der Tageslänge machst und dabei noch viel weniger Stress hast ist doch schon ein Punkt, den man überdenken sollte.

Weil jene, die Mindestlohn arbeiten, nutzen ausschließlich den Konzernen und kriegen im Verhältnis gegenüber der verschwendeten Zeit fast keinen großartigen Vorteil. Daher wäre das Aufbauen von Humankapital definitiv dem Schuften für Mindestlohn immer vorzuziehen.

Lucynchen  03.06.2023, 13:58
@Avatarez2

Die nutzen sich selbst indem sie arbeiten, sich gut damit fühlen und finanziell unabhängig sind.

Avatarez2  03.06.2023, 14:03
@Lucynchen

Unabhängig? Wenn der Arbeitsgeber kein Bock mehr auf sie hat, sind die schneller entlassen, als sie ihre Unabhängigkeit definieren können. Der Staat hingegen ist ein deutlich sicherer Entlohner.

Inwiefern nutze ich mir, in dem ich 10-12 Stunden meines Tages eine Arbeit des Geldes wegen mache, von dem ich mir fast nichts finanzieren kann, anstatt einfach die gesamte Lebenszeit für die Dinge nutze, die mir Spaß machen (Z.B. Hobbys oder Familie oder sonst was).

Ich fühle mich nicht gut darin, den niedrigsten Wert im Unternehmen auszumachen und zu wissen, dass mein Chef 5 Jahresgehälter in 1. einem Monat bekommt und seine Zeit wie ein H4ler nutzen kann, während ich die Arbeit leisten muss, für die er ohne Aufwand die Zinsen bekommt.

Lucynchen  03.06.2023, 14:07
@Avatarez2

Finanziell unabhängig bedeutet sein EIGENES Geld zu verdienen.

Und wenn man wenig verdient liegt es ja auch daran, dass man nichts dafür getan hat, dass man mehr verdient, also selbst Schuld wenn man zu faul ist.

Ich tu mir deine dumme Ausreden nicht mehr an, schönen Tag noch.

Avatarez2  03.06.2023, 14:15
@Lucynchen

Weil ja jeder mit den selben Voraussetzungen startet, weil ja die Prüfungen überall gleich sind, weil nicht bei Einstellungen usw. Bewertungsfehler die Pfade pflastern, weil es ja auch nicht die Interessen sind, welche die Richtung vorschlagen, weil es ja auch kein Glück und Risiko gibt usw. Oder halten wir fest, bei dem aktuellen System ist es gar nicht erwünscht, dass jeder erfolgreich ist und die wenigsten können es auch schaffen, da können die sich noch so sehr ins Zeug legen.

Und "Eigenes Geld", das verstehe ich nicht, ist beides Geld, womit du haushalten kannst, wie du willst. Für das eine hast du deine Lebenszeit geopfert, um jemand anderes Zinsen zu erwirtschaften und die Millionen anzureichern und bei dem anderen nicht, hast also mehr Zeit.

In 10-20 Jahren werden alle Mindestlohnaufgaben von Robotern und KI übernommen worden sein, H4 wird das bedingungslose Grundeinkommen und die Menschen werden sich fragen, warum die Leute von damals 10h irgendwelche Müllaufgaben gemacht haben, die Roboter 100mal effizienter machen können, das wird irgendwann auch die Studienberufe betreffen, da KI innovativ ist und dann wird sich irgendwann jeder fragen, warum die Leute damals überhaupt gearbeitet haben, da die Produktion vollständig automatisiert vonstatten geht.

Dann wirst hoffentlich auch du erkennen, dass Lohnsklaven auch einfach nichts tun könnten und wahrscheinlich glücklicher wären, statt sich als billige Maschinen missbrauchen zu lassen, nur um ein paar ganz wenigen ein sehr geiles Leben zu ermöglichen.

ADhhler
Fragesteller
@Avatarez2

Das alles was du gesagt hast ist die Realität! Jeder in dem System ist ein Sklave auch mit Ausbildung nur der Unterschied du verdienst keine 12 €, nein 15/16 die Stunde im Ausnahmen wenn überhaupt 20 €, was eigentlich gut ist aber! Jeder der arbeitet ist in den System gefangen außer der Chef

Lucynchen  03.06.2023, 14:43
@ADhhler
Jeder der arbeitet ist in den System gefangen außer der Chef

Das ist totaler Blödsinn! Gerade Chefs sind "im System gefangen" sogar noch mehr als die Angestellten! Die haben viel mehr Kosten, mehr Pflichten, müssen noch mehr Steuern bezahlen usw und wenn der Laden nicht läuft sind die noch mehr im Ar*** als ein Arbeiter, haben evtl sehr hohe Schulden usw.

ADhhler
Fragesteller
@Lucynchen

Mann trotzdem hat einen Chef das fünffache von dem was der Angestellte hat also hör auf hier zu plappern den System Gefangenen sind die Arbeiter der Staat die Regierung arbeitet mit dem Chef zusammen der Angestellte ist der kleine sozusagen Mann denn nicht zu sagen hat nur alle vier Jahre einmal wählen darf

Lucynchen  03.06.2023, 16:32
@ADhhler
..der Staat die Regierung arbeitet mit dem Chef zusammen

Das ist Quatsch. Erkundige dich erstmal wenn du keine Ahnung hast... Nicht jeder Chef verdient so viel und die dürfen auch nur wählen wie jeder andere auch.

Statt nur zu jammern hätte man auch was dafür tun können um viel zu verdienen oder auch Chef zu werden. Aber so intelligent ist halt nicht jeder ...

Lucynchen  03.06.2023, 16:38
@Lucynchen

Mal so nebenbei... Ich hab mich innerhalb eines Jahres von einer Zeitarbeiterin (also Mindestlohn) zur Abteilungsleiterin hochgearbeitet, arbeite nur noch 4 Tage und verdiene sehr gut. Das geht wenn man's will, sich Mühe gibt und nicht auf den Kopf gefallen ist )

ADhhler
Fragesteller
@Lucynchen

Und verdiene sehr gut

Was ist deine Definition von sehr gut verdienen für dich reicht vielleicht 2K mir reichen eventuell keine 2k?

ADhhler
Fragesteller
@Lucynchen

Der Chef ist höher als alle normale Arbeiter

H4 ist für die, die nicht arbeiten können. Nicht für die, die nicht wollen. Diese Sozialschmarotzer leben auch auf Kosten derjenigen, die für den Mindestlohn arbeiten gehen, um niemandem auf der Tasche zu liegen.

arbeiten für lächerliche 12€
  12 € × 160 Stunden = 1920 Euro pro Monat
+ 13. Monatsgehalt   = 1920 Euro
----------------------------------
Summe:               = 26.880 Euro

zudem bekommen sie weitere Vergünstigungen (Jobticket, Personalrabatt, Bildungsurlaub, Ausfstiegschancen, mit längerer Betriebszugehörigkeit immer mehr Gehalt usw.)

Der Bürgergeldbezieher bekommt 502 Euro pro Monat = 6.024 Euro im Jahr. Die fast 21.000 Euro mehr pro Jahr in Verbindung mit den o. g. Benefits sind für viele Anreiz genug, arbeiten zu gehen anstatt sich von uns aushalten zu lassen.

Alex

ADhhler
Fragesteller

Naja die Summe sieht ja gut aus ne diese 1920 €. Aber es ist verdammte brutto rechnen wir Mieter ab die unnötigen Steuern in diesem Land die GEZ Zwang steuern Kfz-Steuern Fitnessstudio Gym Mitglied Beitrag oder andere Hobbys die man nachgehen will also man arbeitet ja quasi um zu überleben

EinAlexander  03.06.2023, 13:50
@ADhhler

Rundfunkgebühr, KfZ-Steuer, Gym-Mitgliedschaft oder andere Hobbys die man nachgehen will muss man auch als Bürgergeldempfänger zahlen. Deswegen kann der ja nicht ins Studio gehen, weil ihm das Geld für die Ausrüstung, für die Fahrt dorthin und für den Mitgliedsbeitrag fehlen.

also man arbeitet ja quasi um zu überleben

Das ist Unsinn. Aber selbst wenn dem so wäre, sind viele von uns eben der Meinung, es sei besser zu arbeiten um zu überleben als rumzulungern und Bürgergeld zu kassieren um zu überleben.

EinAlexander  03.06.2023, 13:54
@ADhhler

Damit kassiert der Bürgergeldempfänger pro Jahr 6.024 Euro und der Mindestlohnempfänger nach Abzug des Rundfunkbeitrages immer noch 26.660 Euro und damit immer noch über 20.000 Euro mehr als der Bürgergeldempfänger.

ADhhler
Fragesteller
@EinAlexander

Berechne auch die Miete das das Amt zahlt! Plus deine Kindern Klassenfahrt? Und eine gewisse Höhe an Nebenkosten xD

EinAlexander  03.06.2023, 14:00
@ADhhler
Berechne auch die Miete das das Amt zahlt!

Ja, mach das.

Dann erkennst du, dass ein Mindestlohnverdiener immer noch über deutlich mehr Geld verfügt als ein Bürgergeldempfänger und durch seine Tätigkeit deutlich bessere Aufstiegsmöglichkeiten hat als ein Bürgergeldempfänger sowie einen höheren Rentenanspruch erwirbt als ein Bürgergeldempfänger.

Wer ernsthaft der Meinung ist, Bürgergeld zu empfangen sei die bessere Alternative gegenüber einer Arbeit als Mindestlohnempfänger, hat das wirklich verdient, sein Leben als Bürgergeldempfänger darben zu müssen.

ADhhler
Fragesteller
@EinAlexander

Naja deswegen verdienen Lehrer nach der Rente 900 € xD und die anderen Mehrheit unter 700 €. Was plabberst du da

ADhhler
Fragesteller
@EinAlexander

Ach ist doch egal du willst oder so ein paar Jahren später dich anstellen bei der Tafel wetten wir

EinAlexander  03.06.2023, 14:36
@ADhhler
Naja deswegen verdienen Lehrer nach der Rente 900 € xD und die anderen Mehrheit unter 700 €

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?