Ist der Lohn nicht eigentlich unverschämt?

3 Antworten

Du wusstest doch worauf du dich einlässt.

Foecky1
Fragesteller

Ja mir war klar, dass das kein mega lohn wird aber immerhin gibts da zulagen für nachtschicht und sonntagsarbeit. Aber das es trotzdem so wenig wird

Ich habe Anfang der 2000er auch in diversen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und zu der Zeit lag der Stundenlohn noch unter 8€. Der schlimmste Lohn, der mir mal in Aussicht gestellt wurde, war 5€ nochwas brutto die Stunde.

Trotzdem sollte es selbstverständlich sein, dass man bei einem Vollzeit-Job doch deutlich mehr verdient als jemand, der gar nicht arbeitet.

Hartz 4 Satz liegt bei 446,-€ selbst bei Steuerklasse 6 würdest Du Vollzeit und 10,45 €/Std (gehen mal von 38,5 Std/ Woche aus) weit mehr als 100,-€ über Hartz 4 bekommen.

Irgendwas stimmt da bei deiner Abrechnung nicht, lass die dringend mal prüfen.

Foecky1
Fragesteller

also h4 kriegt man ja monatlich knapp 1000 euro. davon muss man dann miete und die anderen nebenkosten zahlen. da bin ich eigentlich gut mit ausgekommen. ich muss aber dazu sagen ich hab nicht am 1.6 angefangen sondern am 7.6. sprich es fehlt in der abrechnung eine woche ^^

Antitroll1234  15.08.2021, 11:51
@Foecky1
also h4 kriegt man ja monatlich knapp 1000 euro

Hartz 4 Regelsatz liegt 2021 bei den bereits erwähnten 446,-€ für einen Alleinstehenden und nicht bei knapp 1.000,-€.

Foecky1
Fragesteller
@Antitroll1234

wie ist das eigentlich genau mit dem urlaub ? in dem vertrag steht "in den ersten 6 monaten hat man anspruch auf 1,6 tage urlaub pro monat". heißt das ich könnte jetzt nach 2 monaten nur 3 tage urlaub nehmen ?