Welchen Stundenlohn hast Du in welcher Position?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ohne irgendwelche Zusätze 33,65€ pro Stunde. Oben drauf kommen Boni, Spesen und variables Gehalt.

Ich arbeite als Unternehmensberater.

VG

hab keinen Stundenlohn.

In der Regel sollten es wohl um die 40€ sein.

Dezernatsleitung.

Als Zollfahnderin (Zolloberinspektorin) bekomme ich (w/27) keinen Stundenlohn, sondern eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG.

• Bezüge (brutto): ca. 4.250 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.775 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 6,31 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,49 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,97 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Überstunden werden nicht bezahlt. Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Blumenacker  04.12.2024, 09:50

Sind das nicht bedenklich viel private Daten in einem öffentlichen Medium?

Und wieviel Lohn in der Stunde kann man sich da nun vorstellen?

YvonneM2508  04.12.2024, 10:18
@Blumenacker

Die beamtenrechtlichen Besoldung und Zulagen sind alle öffentlich einsehbar. Von daher sind das nicht viele private Daten.

Wie viel das pro Stunde ist, kann jeder für sich ausrechnen. Ich finde, es macht keinen Sinn Monatsbezüge in Stundenlohn umzurechnen, da ich für alle Tage eines Monats (inkl. den dienstfreien Tagen) bezahlt werde und nicht nur für die geregelte Dienstzeit von 41 Stunden pro Woche.

Außerdem variiert die Gesamthöhe der DuZ, die ich bekomme, von Monat zu Monat. Schichtdienst ist nicht planbar.

guterfrager5  04.12.2024, 10:29
@YvonneM2508

ist DuZ sowas wie Schichtarbeit (also dass sie dich rufen können, wenn es ein Problem gibt und sie noch Leute brauchen) oder wie muss man sich das vorstellen?

Edit: ah sorry habs nicht komplett gelesen :D

Blumenacker  04.12.2024, 10:34
@YvonneM2508
..., es macht keinen Sinn Monatsbezüge in Stundenlohn umzurechnen, ...

So gesehen macht deine ganze Antwort keinen Sinn, weil in der Frage explizit nach Stundenlohn gefragt wurde.
Außerdem erweckt deine Antwort den Eindruck, als hättest du eine belanglose allgemeine Frage mit einem amtlichen Fragebogen verwechselt.

Exaktheit und Sorgfalt: Beamtin durch und durch!

Ich bekomme als Verwaltungsfachangestellter 19,44€ stündlich, obendrauf kommt noch eine Jahressonderzahlung von 90%, da kommen wir auf irgendwas um die 20€ Stundenlohn, ich arbeite seit 6 Jahren in meinem Beruf. (Ist mir klar das es erstmal nach relativ wenig klingt, aber die Altersvorsorge haut das wieder raus! Ich habe jetzt schon (brutto) auf 190 Euro Zusatzversorgung Anspruch und bin gerade mal mitte 20!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch meine Ausbildung im Feld öffentliche Verwaltung

Hab ich gerade mal ausgerechnet wusste ich selbst nicht 43,17 VZ + Firmenwagen und Umsatzbeteiligung.

Beste Grüße und einen schönen Tag