Warum verdienen Friseurinnen so wenig?

11 Antworten

Friseure/innen, die deren Beruf mit Herzblut ausüben und sich im Beruf nicht immer nur auf das Notwendigste beschränken  ... ergo auch etwas für ihre Weiterbildung tun, an sich selbst arbeiten, u.s.w.  ...  müssen ja nicht in einem Billig-Salon oder sonstigen Salons arbeiten, in dem sie lediglich den Mindestlohn (8,50 EUR/Std.) verdienen und somit dann eben nur auf 1.360,00 EUR brutto kommen.

Es gibt haufenweise richtig gute Salons, die händeringend nach zuverlässigen/guten Mitarbeitern/innen suchen und ab 12,50 EUR/Std. bezahlen  .. das sind dann schon 2.000 EUR brutto und wer in solchen Salons unter 500 EUR Trinkeld im Monat hat, macht irgendwas völlig verkehrt.

Zudem bieten sehr viele Salons auch noch Umsatzprovisionen an und einige nicht nur auf den Produktverkauf.

Ebenso gibt es viele Friseure/innen, die nebenbei auch noch immer wieder mal für die Industrie arbeiten (Shows frisieren, Produktschulungen in anderen Salons, u.s.w.)  . . .  oder irgendwann (für die Branche selbst leider) komplett in die Industrie oder/und an Berufsschulen wechseln  . . . u.s.w.

Auch durch die Möglichkeit, auf den Beruf aufbauend noch den Fachbetriebswirt zu machen, erschließen sich ebenso viele Möglichkeiten wie dadurch, sich auch als Maskenbildner/in (Shows, TV, Filmproduktionen, Bühnen, etc.) weiterzubilden.

Und das mit den guten Salons, die gut bezahlen, wird in den kommenden Jahren noch mehr und besser werden, denn gerade im höherpreisigen Segment fehlen hierzulande noch etliche Salons und gerade solche Salons sind dadruch quasi überlaufen  ..  . einige würden gerne vergrößern/erweitern, finden aber eben nicht genügend gute und zuverlässige Mitarbeiter/innen.

Salons, die Friseurgesellen/innen zwischen 12,50 und 17,00 EUR/Std. bezahlen sind daher defintiv keine Seltenheit mehr und ich sehe ja täglich alleine in unseren Facebook Friseurgruppen, wer so alles sucht.

Vermutlich, weil genug Friseurinnen sich das bieten lassen. Gäbe es mehr Alternativen, Chefs, die ein höheres Gehalt bieten würden, gäbe es weniger Zulauf bei den Läden, die ein geringes Gehalt bieten (s. Starfriseure mit höherem Einkommen). Außerdem scheinen viele Betroffene in Beziehungen zu leben, die durch ein doppeltes Einkommen dann einen besseren Lebensstandard ermöglichen.

Grundsätzlich sind mMn die Gehälter sehr ungerecht verteilt, denn sehr oft wird nicht die Leistung, sondern das Prestiges der Arbeit bezahlt. Oder auch die Länge der Ausbildung.

Als Friseur/in dürfte der Knackpunkt sein, dass man als Angestelle/r  arbeiten möchte und auf einen Chef angewiesen ist. Würde jeder seinen eigenen Salon eröffnen oder mobile Dienste anbieten (weniger Geld nötig für Miete und Ausstattung), könnte er sicherlich mehr verdienen. Auf der anderen Seite ist die Konkurrenz oft groß und nicht jeder möchte sich die Haare oft schneiden oder stylen etc. lassen. Wenn man da am falschen Ort sitzt, könnten die Kunden knapp und das Gehalt wieder gering werden.

Danke für Deine Frage, Du sprichst mir aus der Seele! Auch Dein erster Antworter mit der Bemerkung 'Erzieher/Altenpfleger geht es nicht besser' spricht mir aus der Seele.

Ich sehe das genauso: Das sind total wichtige Berufe und werden bezahlt als wären sie nichts wert.

Dagegen verdienen Lehrer zB unangemessen viel und benehmen sich auch oft unangemessen 'unangemessen'... richten mehr Schaden an als sie  gut tun und unsere Kinder sind ihnen tlw. völlig ausgeliefert.

Das Pflegeheim für die Oma kann ich mir aussuchen, meinen Friseur oder den Erzieher meiner Kinder auch. Aber Lehrer muß ich nehmen was so daherkommt und da finde ich es schon sehr unangemessen wenn man dann sieht wer oder was da im Klassenzimmer steht und Herr über 'super, toll, kommt weiter!' und 'leider nicht so gut, abgestempelt' spielt. Und das alles leider sehr sehr oft über die persönliche Schiene ohne wirklich die Leistung der Schüler zu beurteilen.

ThenextMeruem  16.12.2016, 01:54

Du kannst online nachgucken wieviel Lehrer verdienen, leider verdienen die aber noch wirklich soviel wie du denkst

das problem ist, dass die leute nicht mehr bezahlen können, und teilweise nicht wollen. haarfärbemittel sind immer einfacher zuhause anzuwenden. und wenn man nur eben zum schneiden dahin geht will man auch nicht allzu viel zahlen. man verbringt einfach nicht mehr so viel zeit beim friseur. dementsprechend kann man auch nicht mehr so viel verlangen für die leistung.

1000 Netto kann man nicht spontan sagen, manche wollen pro Haarschnitt nen 10er, die anderen 35€. Sehe teilweise, dass die teureren ausgebucht sind bzw. mehr Kunden haben als die Billiganbieter.

Tasha  16.12.2016, 01:28

Nur: Wie viel davon bekommt die angestellte Friseurin?

Nomad28  16.12.2016, 01:31

Angestellte ıst son Thema ja...