Ist Krankenpfleger ein guter beruf als junge? Was meint ihr junge?

7 Antworten

An ich ist das ein gutes Gehalt.
ABER...es entspricht NICHT der Leistung, die Krankenpfleger zu erbringen haben. Überstunden, Doppelschichten, Druck; oft werden auch Ruhezeiten nicht eingehalten, dazu kommen Patienten, die immer kränker werden, die massiv übergriffig sein können (was bei mir der Grund war, dem den Rücken zu kehren).

Ja, es ist an sich ein toller Beruf. Man hat unheimlichen Einblick, kann sich auf sämtliche Bereiche spezialisieren, als Praxisanleiter Pflegeschüler ausbilden und auch das Gros der Patienten ist super.

Aber es kann halt auch schon mal passieren (und hier rede ich NICHT von Einzelfällen), dass dich ein Patient anschreit, du seist nur hier, um ihn zu bedienen, dass ein Patient bewusst seine Urinflasche auf den Boden kippt, weil halt, dass dir ein vollkommen klarer Patient seine vollgepinkelte Einlage um die Ohren schlägt oder dir mal eben in die Hose greift, weil da ist ja was "was seine Phantasie angeregt hat" (O-Ton bevor der Patient damals versuchte mich zu vergewaltigen).

Von den Dementen spreche ich nicht...die können nichts mehr dafür.

Aber das Gehalt entspricht NICHT der Leistung. Eine Doppelschicht bedeutete für mich immer 6 Uhr bis 22:30Uhr, weil ich dann nicht zum Spätdienstende heimkonnte, da noch Aufgaben offen lagen, die der Nachtdienst alleine nicht erledigen konnte.

Ich habe die Pflege wirklich geliebt, aber nach momentanem Stand in Deutschland, die Pflege eigentlich herunterzuwirtschaften, keine Wertschätzung (schon gar nicht von Herrn Spahn), kaputtsparen, ausfallende/kündigende Kollegen, die einfach fertig mit sich und der Welt sind, bzw. krank wurden (ich hatte mir 20 [!] einen Bandscheibenvorfall und heute, als Nachwirkung der belastenden Arbeit Arthrose im Knie - ich bin noch keine 40) - aber im Gegenzug dazu die Arbeit, die immer mehr und immer härter wird und eben 0,0 Wertschätzung, schon gar nicht in der Gesellschaft, siehe "Urinkellner" oder "sexy Schwester".

Du hast, als exam. PK, auch die Verantwortung. Arbeitest du bspw. mit einem Schüler und einer Pflegehilfe...passiert etwas...DU trägst dafür die Verantwortung, auch wenn es dem PH passiert ist.

Ja, Pflege ist toll, wenn alles funktioniert. Aktuell ist es einfach nur eine Zumutung für alle Pflegekräfte. Und ich spreche definitiv von Zuständen OHNE Corona.

terminierertot  30.12.2021, 21:46

Ich hätte eine Frage:
Was kann man als Pfleger/Pflegerin machen wenn, wie von dir beschrieben, jemand mit Absicht die Urinflasche ausleert oder rumschreit.
Es ist ja im Endeffekt kein Restaurant.
Darst du ihm dann die Meinung sagen (ohne ausfallend zu werden natürlich) bzw. was macht man mit der Urinflasche?
Die kann man ja schlecht nicht wieder anschließen?

Wenn du gut verdienen willst ist das besten ein Studium. Das gibt dir die besten chancen auf überdurchschnittlichen Verdienst.

Wenn du über 2.000 Netto im Monat hast kommst du aber mit dem Geld sehr gut zurecht.

Wobei ich eher nicht glaube das ein Krankenpfleger das wirklich bekommt habe es aber nicht nachgeschlagen.

Justadrama  21.04.2021, 00:16

Doch, kann schon gut möglich sein das Nettoeinkommen.

Aglayja  21.04.2021, 00:22

Doch 2000€ netto ist realistisch, auch 2.500€ oder sogar noch mehr, wenn du die 3jährige Ausbildung gemacht hast.
Die Einrichtungen zahlen viel...aber sie wissen auch, warum sie das müssen...wäre das Gehalt nicht, käme halt erst recht keiner mehr.

Du musst wissen, was du für Mittel benötigst, d.h. wenn dir der Beruf Spass bereitet und du gerne zur Arbeit gehst und mit einem geringeren Lohn als gewöhnlich leben kannst, dann ist es auf jeden Fall ein Beruf für Männer

2.4 - 1.5 ist ja nicht wirklich viel, für die Arbeitsbelastung mit nacht- und Wochenendschicht.

für die Verantwortung, die du trägst, und die derzeitigen Arbeitsbedingungen (u.a. Corona bedingt) ist um die 2.000€ Netto wenig!!