Wie funktioniert das Auswahlverfahren der TiHo-Hannover?

3 Antworten

Bis 2,5... schließt 2,5 mit ein. Also kannst du auch mit machen.
Für das Wintersemester 15/16 wurden 10 Wartesemester benötigt. Die Verfahrensergebnisse kannst du auf hochschulstart.de nachlesen.

Super, danke!

0

Ich schließe mich dem oberen Kommentar an.

Ich wollte nur noch anmerken, dass der Notendurchschnitt nicht mit dem Wartesemester im engeren Sinne zu tun hat. Also, wenn jemand einen Schnitt von 2,7 hast und jemand anderes von 2,3, müssen beide diese 10 oder 11 Wartesemester warten. Das verstehen viele irgendwie falsch.

Kann man durch eine Ausbildung bessere Chancen auf einen Studienplatz bekommen?

Ich habe einen Abi-Schnitt von 2,7 und möchte Veterinärmedizin studieren. Ich möchte den Traum aufgrund eines zu schlechten Schnitts jedoch nicht direkt aufgeben.

Kann eine Ausbildung (in der man etwas mit Tieren zu tun hat) die Chancen auf einen Studienplatz erhöhen? Die Wartesemester, die einem dadurch angerechnet werden, würden sich ja sowieso schon positiv auswirken, aber erhöht auch eine Ausbildung an sich die Chancen?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Wartesemestern?

Ich habe gesehen, dass jemand mit einem Durchschnitt von 3,4 und insgesamt 13 wartesemestern zuletzt für ein Medizinstudium zugelassen wurde.

Wenn jetzt jemand mit einem Schnitt von 2,0 auf einen Studienplatz wartet, wie viele Wartesemester braucht er dann?

...zur Frage

Bringen zwei Wartesemester was?

Es hält sich ja immer noch das Gerücht, dass pro Wartesemester der Durchschnitt um 0,1 gesenkt wird. Dass das so nicht stimmt ist mir klar. Aber ist es wirklich so, dass wenige Wartesemester nutzlos sind? Mal angenommen ich habe zwei Wartesemester und bewerbe mich für einen Studiengang ....sagen wir mal Tiermedizin. Und nehmen wir an ich habe einen Abiturschnitt von 1,6. Die zwei Wartesemester reichen dann ja nicht aus um durch die 20% Wartezeit zugelassen zu werden. Könnten die zwei Wartesemester aber evtl. trotzdem hilfreich sein, wenn im Auswahlverfahren der Hochschule die letzten Studenten mit einem Schnitt von 1,6 zugelassen werden, jedoch nicht mehr alle Bewerber mit diesem Schnitt einen Platz bekommen. Bekommen dann bei vielen Bewerbern mit dem gleichen Schnitt die mit mehr Wartesemestern eher einen Platz? Oder wird dann ausgelost oder sonst irgendwas? Ich hoffe das war verständlich und vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Kann ich nach der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten direkt ein Studium als Tierarzt anfangen?

Ich würde gerne Tiermedizin studieren aber nach dem Abitur im Herbst mit der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten beginnen.

"Man sagte" mir, dass danach der Übergang ins Studium zur Veterinärmedizin (in Deutschland, bevorzugt BW) relativ einfach und nahtlos verlaufen würde.

Ist das so? Kann mir jemand was darüber sagen oder einen Tipp geben?

...zur Frage

Abischnitt 2,5 studieren?

Ich wollte mal fragen wie groß meine Chance ist einen Studienplatz ohne Wartesemester mit einem Abi-Schnitt von ungefähr 2,5 (hab mein Abi nämlich noch nicht, weiß es nur ungefähr) zu bekommen. Ich möchte gerne in die Richtung Betriebswirtschaftslehre studieren. Haltet ihr das für möglich oder ist das eher ein Wunschgedanke von mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?