Gibt es in Österreich wartesemestern für Veterinärmedizin?

1 Antwort

Hallo,

Nein. In Österreich zählt bei Studienfächern mit mehr Bewerbern als Plätzen einzig und allein der test bzw wie gut du im Vergleich zu anderen bei diesem abschneidest. Der medat gilt aber nur für medizin und Zahnmedizin, für vetmed gibt es soweit ich weiß einen eigenen.

Eine ordentliche Vorbereitung auf diese Tests ist sehr wichtig, ich rate dir dennoch, ihn gleich mit zu schreiben und dich bis dahin gut vorzubereiten. Dir bleibt auch noch genug zeit. Du kannst die Tests hier so oft du möchtest wiederholen. Wenn du Glück hast, bist du direkt unter den besten und kannst gleich studieren. Im schlimmsten Fall schneidest du nicht gut ab, weißt dann aber wie der test abläuft und bist beim nächsten mal weniger aufgeregt.

Ich habe mich selbst erst recht spät für den medat vorbereitet und trotzdem direkt einen platz bekommen. Manchmal muss man einfach auf sich vertrauen (und natürlich auf etwas Glück hoffen).

Wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
Az850
Fragesteller

Zuallererst, danke ich dir für deine schnelle Antwort, dafür das du mich korrigiert hast und dafür das du mir viel Erfolg gewünscht hast.

Soweit ich das verstanden habe kann ich auch nächstes Jahr am Eignungstest teilnehmen, trotz dessen das mein Abschluss 2023 (also dieses Jahr) ist.

Da Wartesemestern keine Rollen spielen, sondern das Ergebnis des Eignungstestes.

Tadokiarika  24.02.2023, 15:15
@Az850

Ja, du kannst immer am test teilnehmen. Also auch schon, wenn du noch kein abi hast. Wichtig ist, dass falls du einen platz bekommst dann bei der Immatrikulation dein abi vorweisen kannst (dein Schnitt ist wie gesagt egal). Also wenn du 2023 den test schreibst und auch 2023 dein abi fertig machst, wäre das völlig okay.

Wie gesagt an deiner Stelle würde ich mich jedes Jahr bewerben und mitschreiben, auch schon dieses. Wenn du dann wirklich die Ausbildung machst, würde ich da auch jedes Jahr währenddessen mitschreiben. Der test ist nicht schwer, das schwere daran einen platz zu bekommen ist ja, dass du unter den besten Sein musst. Da gehört aber auch viel Glück dazu, dass eben genau das dran kommt was man gelernt hat etc. Das kann jedes Jahr anders sein. Du kannst top vorbereitet sein (z. B durch die Ausbildung und sehr viel investierte Zeit) und trotzdem Pech haben und keinen Platz bekommen, andersherum kannst du auch mit wenig Vorbereitung Glück haben. Daher jedes Jahr probieren 😊

Az850
Fragesteller
@Tadokiarika

Okay, danke für deine Hilfe🙏🏾!!