MedAt - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich habe 2020 mit nem testwert von 85% in wien bestanden, es war mein erster antritt. Mein abi Schnitt war 2,1.

Ich habe ca 1,5 Monate für den BMS gelernt, hatte aber (außer in Chemie) gutes vorwissen. Für KFF ca 6 Monate (anfangs aber nur ab und zu wenn ich lust hatte, später dann intensiver).

Der test war nicht wirklich schwer, man stresst sich halt immer mehr als es nötig wäre, besonders während des testes. Nach der ersten Hälfte dachte ich ehrlich gesagt, dass ich mega schlecht abschließen würde, letztendlich lief es aber ziemlich gut. Mich persönlich konnte der KFF-Teil extrem nach oben ziehen - da hatte ich volle punktzahl - Also: übe KFF bis zum umfallen.

Anschließend : mit genug vorwissen und Eigeninitiative ist es gut machbar. Und wenn es beim erstem mal nicht klappt kannst du es ja sooft probieren wie du willst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie lange....

Prinzipiell würde ich sagen, eher lange. Es kommt auch darauf an, welche Vorbildung du hast. Manche Menschen haben mehr aufzuholen, andere weniger. (Was das schulische Vorwissen betrifft.)

Für den Fall, dass du noch nicht auf der Website warst, das wird zum Test kommen:

https://www.medizinstudieren.at/aufnahmetest/testinhalte/humanmedizin/

Ist er schwierig...

Ich denke schon. Ich selbst habe ihn nicht gemacht, aber eine Verwandte von mir ist heuer angetreten und hat keinen Platz bekommen. In der Schule war sie aber ziemlich gut und auch ansonsten ist sie schlau.

Deshalb denke ich, der Test muss es ziemlich in sich haben.

Ich würde einfach alle Fächer (also Mathe, Physik, Chemie, Biologie!) irgendwie lernen und wenn irgendwo ein Wissensmangel besteht, etwa weil man das Fach nicht oder in zu geringem Umfang hatte, würde ich es nach dem Lehrplan des Gymnasiums nachlernen.

Viel Glück. 😄 Zur Not kann man ja versuchen, ein Jahr später nochmal anzutreten. Wenn man das wirklich will, wäre es das wert.

Tadokiarika  31.07.2021, 00:07
aber eine Verwandte von mir ist heuer angetreten und hat keinen Platz bekommen

Woher weißt du das? Die Ergebnisse kommen doch erst im September 🤔😅

DoctorInge  31.07.2021, 00:48
@Tadokiarika

Uff. Dann ist sie wohl nicht angetreten, da sie sich noch nicht genügend vorbereitet hatte. Aber erzählt dann, es hätte nicht gereicht.....

Habe ich wohl jemanden beim Lügen erwischt. 😂😂

Danke für deine Mithilfe bei der Wahrheitsfindung. 🤣🤣

(Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass das Ergebnis erst im Herbst kommt. War bei ner ehem. Mitschülerin ja auch so. 🤦‍♀️ Ach Inge, denk doch mal.)

Du schreibst in deinen vorhergehenden Fragen immer von der Fachoberschule. Mit Fachabitur kannst du - zumindest in Deutschland - nicht Medizin studieren.

dextrosen
Fragesteller

Ich mache mein allgemeines Abitur, aber danke!