Ist der Aufnahmetest Medat zum Medizinstudium in Österreich Pflicht?

2 Antworten

Ja, in Österreich ist es Pflicht den Medat-Test zu machen, wenn man Medizin studieren will. Bei diesem muss man aber auch unter der Bestenliste sein, damit man dann wirklich studieren kann/darf.

Ja, der Test ist Pflicht. Da wir ja sehr viele Gaäste haben welche den NC nicht geschafft haben und deshalb bei uns studieren möchten, die Studienplätze aber klarerweise begrenzt sind wurde dieser Test verpflichten eingeführt.Er war übrigens vorige Woche wenn ich mich recht entsinne. Aber du möchtest ja mit dem Sommersemester einsteigen, also egal.Soviel ich weiß findet der Medat aber nur einmal jährlich statt, Anmeldungen zu Beginn des Sommersemester (bis Ende März)

Und noch was, der Test ist nur für die Uni gültig wo du ihn gemacht hast. Also kein Test in Innsbruck und dann in wien studieren.