Muss man beim Medizinstudium in Österreich auch ein Staatsexamen ablegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Österreich keine "Staatsexamen". Es gibt aber natürlich eine Menge Prüfungen, die du für den erfolgreichen Abschluss des Studiums ablegen musst.

Details kannst du den Studienplänen der jeweiligen Unis entnehmen.

Einen Unterschied zu Deutschland gibt es: in Deutschland kann man nach der ärztlichen Prüfung direkt als Arzt approbiert werden. In Österreich muss nach dem Studium noch mindestens der Turnus (3-4 Jahre) absolviert werden. Letztlich ist das aber nicht so bedeutsam, weil in der Regel sowieso jeder, der tatsächlich als Arzt arbeiten will, eine Facharztausbildung macht.

Nein, hier schreibst du stattdessen jedes jahr die Sip (summativ integrative Prüfung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
tim263968
Fragesteller

Ahh okay danke! Aber nur an staatlichen Unis in Österreich oder?