Als Österreicher in Deutschland Medizin studieren?

2 Antworten

Ich habe gehört, wenn man im Matura Zeugnis einen Notendurchschnitt von 1,0 hat ...

Da muss man aufpassen. Je nach Schulform kann es sein, dass zum Maturazeugnis auch Noten vom Jahreszeugnis genommen werden, um das Äquivalent zum deutschen Abiturnotenschnitt zu bilden.

Es gibt jedenfalls keinen Automatismus der Art "1,0 heißt garantierter Studienplatz". Jede Uni hat eine begrenzte Zahl von Plätzen, und die wird nach diversen Kriterien befüllt. Auch nicht anders als in Österreich, wo aber eben nur der MedAT als Reihungskriterium benutzt wird.

Details wirst du bei den gewünschten Unis bzw. auf Hochschulstart.de nachlesen können.

eigentlich geht die Bewegung anders rum, weil es in D so schwierig ist einen Studienplatz zu bekommen ...

alfredo153  28.12.2020, 17:57

Es ist in AT nicht einfacher - nur ist dort der Test das einzige Reihungskriterium, und somit eine "zweite Chance" wenn der Notendurchschnitt nicht ausreicht.