Notfallsanitäter Verpflichtungszeit bei Bundeswehr verkürzen?

2 Antworten

Das wird so Nix werden. Die militärische Ausbildung, du bist ja zuerst mal Soldat, plus die Ausbildung zum NotSan kommst du schon auf rund 4 Jahre. Die Bundeswehr will aber auch was davon haben das sie dir eine hochwertige Ausbildung bezahlt.

Ich denke das die 8 Jahre Verpflichtungszeit als Feldwebel eher die untere Grenze sind.

1. 3-4 Jahre sind alleine Ausbildung (Offizierslehrgänge, GA und MNS Ausbildung

2. Würde es mit Ner unehrenhaften Entlassung früher gehen (Bau richtig scheiße), ist aber nicht empfehlens wert, weil des ins Führungszeugnis kommt

3. Kann man auch Beratungsgespräche vereinbaren, da kann dir sowas erklärt werden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob du unter die Mindest Verpflichtungszeit gehen kannst.

Will den gleichen Lehrgang machen, hab deswegen schon recherchiert und selber Beratungsgespräche bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bloondii22
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

ich habe auch schon Beratungsgespräch gehabt. Dort würde mir gesagt nach meine absolvierte Ausbildung (Pflegefachfrau) darf ich die 8 Jahre mich verpflichten lassen.
Nun würde mir dann wo anders erzählt, dass man die Zeit auch irgendwie verkürzen kann.

IWontTrollU  23.05.2024, 12:07
@Bloondii22

Man kann sie verkürzen, aber da muss man glaub ich nen komplexen Antrag machen und du musst gute Gründe vorlegen (Gesundheitlich o.ä.). Du kannst während der Ausbildung aber immer noch abbrechen, wenn du sagst, es geht nicht mehr

Bloondii22
Fragesteller
@IWontTrollU

Ich möchte die Ausbildung wahrscheinlich nicht bei Bundeswehr machen, da ich umziehen müsste und mir persönlich zurzeit es nicht passen würde.
Ich habe mal bei einer Messe nachgefragt und dort würde mir von der Bundeswehr gesagt es ist möglich auf 2/4 Jahre zu verkürzen nun die Voraussetzungen haben die mir leider nicht gegeben, da es nur bei der Beratung selbst beantwortet werden kann.