Grober Unterschied zwischen Industriekaufmann und Bürokaufmann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja, meistens bilden kleinere Unternehmen eher Bürokaufmänner und größere Unternehmen eher Industriekaufmänner aus...

Von der Ausbildung an sich ists grundsätzlich ähnlich und man kann sich danach auch auf ziemlich die gleichen Stellen bewerben...

Aber so ganz grob würd ich sagen: Ein/e Bürokaufmann/-frau sieht man eher in der Verwaltung (Sekretariat/Assistenz) sowie in Miniunternehmen als Allrounder, und eine/n Industriekaufmann/-frau eher in ner speziellen Abteilung (Einkauf, Vertrieb, Produktionsplanung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Ausbildungsberuf Bürokaufmann gibt es nicht mehr. Kaufmann/-frau für Büromanagement wird jetzt ausgebildet. Die genauen Inhalte der beiden Ausbildungen kann du dem Ausbildungsrahmenplan, gibt es bei der IHK, entnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?