kann eine Ausbildung beim Finanzamt schwer sein, wenn eine abgeschlossene Ausbildung hat?

Turbo93  24.03.2023, 09:18

Welche Note hast du beim KBM im Abschluss gehabt?

4 Antworten

Leicht wäre gelogen. Es ist das deutsche Steuerrecht und das ist alles andere als einfach. Auch ist es nicht immer leicht das Erlernte anzuweden.

Die Ausbildung ist i jedem Bundesland ähnlich, auch wenn du Landesbeamtin wirst, muss bei einer Ausbildung wie dem eines Finanzbeamten (egal ob mD oder gD) deutschlandweit einheitlich sein.

Es gibt Leute mit Vorbildung (Steuerfachwirt bspw.), für die ist eine solche Ausbildung durchaus leichter als für einen 16 jährige mit Sekundarabschluss 1.

Wie in jeder Ausbildung, hat auch die des Finanzwirten seine besonderen Herausforderungen.

Entscheidend dürfte das Interesse an der Materie sein. Mich würde sie jedenfalls überhaupt nicht interessieren, ebenso wenig wie z.B. auch Versicherungskrams.

Du musst dich viel mit Paragraphen und vor allem Zahlen auseinandersetzen. Ist das nicht deins, dann wird es schwer für dich.

wenn du gut mit zahlen kannst wird das recht easy. einen teil vom Bürokaufmann wirst du auch sicherlich anwenden können, aber nicht alles.

grossefrau681  24.03.2023, 11:05

Wieder so eine Stammtischmeinung.

Mit Zahlen hat man sehr wenig zu tun.

Es sind die Gesetze etc. die zu lernen sind.