Hat man als eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte gute Chancen und wie schwer ist die Ausbildung?

2 Antworten

Der öffentliche Dienst sucht, wie so gut wie jede Branche, dringend Fachkräfte. Auch wenn die VFA noch "leichter zu bekommen" sind, als bspw. VFW oder verwaltungsstudierte Kräfte, werden stets Leute in den Verwaltungen gebraucht.

Vor allem große Verwaltungen bilden häufig sogar mehrere Leute zeitgleich aus (ich kenne bspw. Landkreise die jährlich zwischen 8 und 12 VFA ausbilden).

Die Ausbildung ist aber auch anspruchsvoll. Neben einem guten Textverständnis sollten auch mathematische Fähigkeiten vorhanden sein. Der Hauptteil der Ausbildung ist natürlich die Anwendung von Gesetz und das Verständnis dafür. Ein (wenn auch kleinerer) Teil ist die Haushaltswirtschaft mit Kosten-Leistungsrechnung und Bilanzierung.

Ja du hast gute weiterbildungsmöglichkeitem zb als fachwirt . Wenn du in eine neue Stadt ziehst kann es dein dass zb das Rathaus gerade eine Stelle ausgeschrieben hat . Die ausbildung ist sehr anspruchsvoll und viel mit Gesetzestexten und Paragraphen.

Lg