In Große oder kleine Firma Arbeiten/Ausbildung machen?

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es gibt große Firmen, die einem viel bieten und tolle Angebote in der Ausbildung haben (z.B. extra Seminare) und andere, wo man nur ein Azubi von vielen ist, keine Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Ausbildung und es auch keinen groß interessiert ob und wie gut man es schafft.

Während es ebenso kleine Firmen gibt, wo man sehr viel Verantwortung übernehmen darf, sich Leute viel Mühe geben einem alles zu zeigen, sogar mehr als andere Azubis sehen und andere Firmen, wo man nur ausgenutzt wird und z.B. für den Chef private Dinge erledigen muss die mit der Ausbildung nichts zu tun haben. Oder die sich keine Mühe geben einen gut auszubilden, insbesondere bei den Themen die die Firma selber nicht anbietet.

Große Firmen zahlen oft etwas besser, das ist aber auch nicht immer der Fall.

Man sollte sich also überlegen, was man gerne möchte. Man man es lieber persönlicher und kleiner, möchte auch später in einem solchen Betrieb arbeiten, dann ist das eine gute Wahl. Möchte man hingegen eher Karriere machen und was gutes im Lebenslauf stehen haben, ist eine große bekannte Firma ggf. besser. Mit der Qualität der Ausbildung kann man bei beiden Glück oder Pech haben.

Das hängt vom Beruf ab.

Nach der Schule war ich in einem kleinen Betrieb. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich habe auch vieles gelernt.

Die letzten Jahre war ich in einem Konzern. Auch da hat es mir gefallen, da wir eine kleine Gruppe waren.

In großen Firmen hast du teilweise mehr Möglichkeiten. Ich arbeite selbst z.B. in einem großen Betrieb, die gesamte Unternehmensgruppe hat ein paar Tausend Mitarbeiter. Azubis wechseln hier regelmäßig die Abteilung, sind also regelmäßig "neu", bekommen aber die unterschiedlichsten Bereichen zu sehen. Ich persönlich finde das besser, als ein Azubi der im kleinen Betrieb vielleicht früher eigenständig arbeiten kann dafür sich dann auch nur mit bestimmten Dingen auskennt. Teils gibt es dann in großen Betrieben auch extra Schulungen oder praktischen Unterricht für die Azubis. Aber es kommt auch auf den Beruf an. Arbeitest du vielleicht im Autohaus, welches ausschließlich Mercedes vertreibt, dann hast du es nachher bei anderen Autos schwerer, als wenn du mehrere verschiedene Marken kennst. Such wenn du diese vielleicht dann nicht sooo gut kennst.

Ich habe eine Ausbildung in einem kleinen Betrieb gemacht aber hätte hier lieber anders gemacht. Es lag an dem Standort. Wir sind aktuell 10 Leute und nur 1 Abteilung. Ich bin seit der Ausbildung nur im Vertrieb, hatte nicht die Möglichkeit gehabt andere Abteilungen auch mal durchzulaufen. Da würde ich dir lieber empfehlen, ein Betrieb auszusuchen, wo du auch die Abteilungen in Wochen oder Monatsblock reinschnuppern kannst. Nach der Ausbildung hättest du die Möglichkeit, selbst auszusuchen, wo du später reingesetzt werden möchtest.

Aber ich würde auch dir raten, nach der Ausbildung anders zu bewerben ansonsten wirst du in einem kleinen Betrieb immer als der Azubi gesehen.

In der Ausbildung wirst überall nur den Kollektiv bekommen.

Alles andere kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Betrieb ist anders und auch jeder Konzern hat andere Vorgaben etc.

Ich arbeite zB in einem VW Betrieb mit ca 50 Mitarbeitern. Bei uns lernt man viel, und es gibt auch viele Schulungen durch den Konzern. Jedoch lernt man hier zB eher Fehlersuche - und das meistens nur bei Konzernmarken.

In einer freien Wkst zB würde man wsl. mehr mechanisch machen dafür bei allen Marken.

Alles hat seine Vor und Nachteile, jeder Job, jeder Betrieb.