Ist das viel Lehrgeld?
Ich beginne schon bald eventuell eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton. Große Punkte der Firma bei mir sind Produktfotografie, Produktvideografie, Bildbearbeitung etc.
Es geht also konkret darum, Produkte für E-Commerce in Szene zu setzen.
Lehrgeld sind 1100 Euro im letzten Ausbildungsjahr und 900 im ersten. Was meint ihr, ist das in Ordnung? Und vor allem: Meint ihr ich hab beruflich Chancen mit der Ausbildung später (auch im Thema Produktfotografie?)
3 Antworten
Erstmal suchen wir die Berufsbezeichnung ...
- Gestalter/ Gestalterin für visuelles Marketing
oder
- Kaufmann/ Kauffrau in der Marketingkommunikation
Gestalter/ Gestalerin = zwischen 900 und 1.080 Euro, im zweiten Jahr 960 bis 1.200 Euro und im dritten Ausbildungsjahr zwischen 1.100 und 1.340 Euro brutto im Monat.
Kaufmann/ Kauffrau in der Marketingkommunikation = zwischen 815 und 960 Euro brutto. Im zweiten Ausbildungsjahr zwischen 865 und 1.065 Euro, und im dritten Jahr 995 bis 1.210 Euro brutto im Monat.
Somit liegt dein Ausbildungsgehalt im branchenüblichen Bereich.
Meint ihr ich hab beruflich Chancen mit der Ausbildung später (auch im Thema Produktfotografie?)
Werbung wird es immer geben, die Branche stirbt nie. Und falls es mal doch nichts mit der Werbebranche wird, stehen die Möglichkeiten als allgemeiner Fotograf für Presse/ Nachrichten, oder als selbstständiger Fotograf offen, und machst dann Hochzeitsfotos, oder Eventfotos, oder was man nicht alles professionell vom Fotografen ablichten lassen möchte.
Ist völlig OK. Wichtig ist dass es dir Spaß macht und ob das Geld reicht, musst du selbst wissen. Die Ausbildung ist eine sehr gute Basis und definitiv zukunftsfähig.
Jo ich danke dir! Meinst du es macht Sinn, nach der Ausbildung nochmal ein Studium in Medientechnik anzuhängen?
Keine Ahnung, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es nichts aber ich kenn auch einige die es so machen.
Wenn man es (wie in der Redewendung) zahlen müsste, wäre es schon viel.
Da hast du Recht, ich danke dir für die hilfreiche Antwort!