Witerbildung in Andere Beruf?

2 Antworten

Nein, mit Weiterbildungen kommst du nicht zu einem anderen Berufsabschluss.

Du musst entweder eine Umschulung machen (eine verkürzte Ausbildung, gibt's meist nur wenn dir sonst Arbeitslosigkeit droht weil zu wenige Jobs in dem Bereich oder gesundheitl. Gründe) oder eine zweite Ausbildung machen. Ist vom Verfahren und finanziell (evtl. abgesehen vom Thema Kindergeld) genauso wie wenn du sie als erste Ausbildung gemacht hättest, nur dass in deiner Bewerbung drinstehen sollte, dass du gerade voraussichtl. im [Monat/Jahr] eine Ausbildung zum [Beruf] abschließen wirst.

Ggf. sorgt auch die 1. Ausbildung dafür, dass du eine 2. Ausbildung machen kannst, wo die Anforderungen an den Schulabschluss höher sind -> https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wir haben zum Glück in Deutschland die freie Wahl des Berufs. Wenn du nach der Ausbildung keine Lust mehr auf die Bäckerei hast kannst du jederzeit frei einen anderen Beruf wählen. Oft wird es dann schwierig mit der Finanzierung, aber das sind lösbare Probleme

AlbanRobelli
Fragesteller

Danke Schön