Noch keinen Arbeitsvertrag erhalten - Ist diese Zusage sicher?

9 Antworten

Mit dieser zusätzlichen Bestätigung ist das mehr als eine mündliche Zusage. Das ist eine verbindliche, schriftliche Zusage.

Also Mietvertrag unterschreiben.

Das ist eine gute Grundlage. Ich würde darauf den Umzug wagen.

Eigentlich ist bereits die mündliche Zusage der Moment, wo rechtlich betrachtet ein Arbeitsvertrag zustande kommt. Dass du zudem noch diese Bescheinigung für den Vermieter hast, ist quasi bereits die erste, zusätzliche Absicherung, um einen Fall von "Aussage gegen Aussage" zu vermeiden dabei :).

Ich würde aber - ganz unabhängig davon - am Montag noch mal in dem Betrieb anrufen und nachfragen, was nun mit dem Vertrag ist. Kann ja zum Beispiel auch sein, dass der in der Post verloren gegangen ist. Oder dass der zuständige Mitarbeiter das verschwitzt hat. Wenn ein Zeitraum oder Datum genannt wurde, bis wann du den Vertrag haben solltest und wenn das nun in der Vergangenheit liegt, ist es völlig legitim, noch mal nachzuhaken!

Ruf in dem Betrieb an und frag nach

Nathes99
Fragesteller

Wollte ich auf jeden FAll machen, aber kann ich leider erst am Montag ...

Idris164  05.10.2019, 16:42
@Nathes99

Ich würde davon ausgehen, dass du die Stelle sicher hast, da er den Zettel für den Vermieter ausgefüllt hat

Man stellt sich das immer so einfach vor, ist ja nur ein Vertrag der mit den persönlichen Daten gefüllt werden muss. Aber da hängt einfach noch mehr dran, so dass es immer ein wenig dauert bis der Vertrag fertig ist. Du hast eine Zusage und sogar was schriftliches dazu bekommen, das ist erst mal bindend.