Kann ich die 10. wiederholen obwohl ich die Prüfung bestanden habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt drauf an, wie weit du mit deinen Noten von der Hochschulreife entfernt bist und ob die Schulleitung dann darin einen Sinn sieht, dich wiederholen zu lassen. Und wie gut eben andere sind, die die Stufe wiederholen möchten, um einen nächst besseren Bildungsabschluss zu erreichen.

Wenn du unbedingt dein Abitur willst, dann versuche eine andere weiterführende Schule, die das Abitur anbietet und dich auch mit einem schlechten Notendurchschnitt nimmt. Weiterführende Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. Irgendeine Schule wird schon Kulanz zeigen und dich nehmen. Den Abschluss selber hast du ja. ;)

Ansonsten solltest du dir vielleicht die Worte von MrSlowhand129 zu Herzen nehmen. Vielleicht ist das Bildungssystem wirklich nicht das Richtige für dich, wenn du jetzt schon in der Mittelstufe solche Probleme hast. Weitere Abschlüsse werden ja nicht leichter, sondern viel schwerer. Man sollte aufhören, wenns am schönsten ist.

Vielleicht hast du auch andere Talente oder Fähigkeiten oder dir macht eine stinknormale Ausbildung mehr Spaß. Vielleicht solltest du dich darauf fokusieren, statt dich kaputt zu bilden bzw. zu studieren und nur schlechte Noten, Sitzenbleiberei etc. zu erleben. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung und wenn ich in deiner Lage gerade wäre, würde ich nicht nochmal denselben Fehler machen, den du gerade machen wirst. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym322738
Fragesteller

Es liegt nicht daran das ich nicht mit dem Stoff zurecht komme, sondern daran das ich einige Probleme hatte und einfach nicht zur Schule gegangen bin. Ich weiß das es allein meine Schuld ist aber ich war einfach nicht im Unterricht und deshalb auch die schlechten Noten :/ Deshalb wollte ich wiederholen da ich weiß ich kann es schaffen

Knoerf  22.06.2022, 06:55
@anonym322738

Glaube mir, sobald du wiederholst, hast du noch weniger Motivation auf gute Noten. Vor allem denkst du garantiert, dass 100 % dasselbe dran kommt in jedem Fach, so wie dieses Schuljahr. Da muss ich dich leider enttäuschen. Selbst beim gleichen Lehrer, im gleichen Fach an der gleichen Schule wird garantiert etwas anderes als Stoffgebiet kommen.

Ich als mehrfacher Sitzenbleiber, spreche aus Erfahrung. Außerdem weißt du gar nicht, ob im Wiederholungsjahr plötzlich Probleme eintreten, mit denen du gar nicht rechnest. Ich erinnere gerne alleine an Corona im März 2020.

Von schlechten und unfairen neuen Lehrern, plötzliches Mobbing in der neuen Klasse, eventuelle familiäre oder finanzielle Probleme (z.B. Deine Freundin macht Schluss, Todesfall in der Familie etc.) will ich erst gar nicht anfangen. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Versuche abitur in weiterführende Schule zu machen, da ist der abitur 13 Jahre, ein Jahr , damit man mehr lernt und lass dich nicht von den anderen Kommentaren verwirren. Ich hatte auch viel Probleme gehabt aufgrund das Sprache und habe damals in bbr nicht bestanden, aber danach habe ich msa und dieses jahr Abitur bestanden und war sogar fast aus da Ich die maximale Ausfälle in ein Leistungskurs erreicht habe, aber am Ende gut bestanden

Walido2321  05.07.2022, 03:16

*bin ich in msa und diese in abitur bestanden

Ich habe im Lauf meiner Bildungskarriere drei oder vier Mal die Hochschulzugangsberechtigung bekommen.

Nach dem Abitur habe ich eine Lehre gemacht und mich dann stetig fortgebildet. Ein Realschulabschluss ist keine Sackgasse.

Ein Abschluss ist nur ein Stück Papier das man zur Einschreibung braucht. Wichtiger ist das was man gelernt hat. Im Beruf der den Hauptteil deines Lebens ausmachen wird spielt den Bildungsweg keine Rolle sondern es zählt was du kannst.

Den Weg über eine Ausbildung zu gehen ist wertvoll. Du lernst Dinge die ein Akademiker nie sieht und hast Erfahrung. Ich bin im technischen Bereich unterwegs, man merkt sofort ob ein Konstrukteur die Fertigung kennt. Ein guter bekannter von mir ist Arzt. Er hat vorher eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht. Das merkt man deutlich.

Falls du vorhast zu studieren suche dir eine Ausbildung in dem Bereich der dich interessiert. Du kannst problemlos die Hochschulzugangsberechtigung während der Berufsschule erwerben.

Und wenn du dich immatrikulierst beginnst du mit guten Vorwissen und weisst wofür du studierst. Außerdem hast du die Sicherheit dass du nicht vor dem Nichts stehst sollte es mit dem Studium nicht klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung