Muss man ein Schuljahr wiederholen wenn man ein Schüleraustausch macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

ich war in der 10. Klasse für ein halbes Jahr in Australien und musste nicht wiederholen. Mathe und Englisch waren dort meine Pflichtfächer und da man in Australien nur ca. 5-6 Fächer hat, habe ich den Rest genutzt um Sachen zu wählen, die ich hier in Deutschland nicht so machen kann. In bin aber in alles gut wieder rein gekommen und in Mathe habe ich dort sogar das gleiche gemacht, wie meine Klasse hier.

Bei einem ganzen Jahr ist es üblich zu wiederholen, gerade weil man einfach viel verpasst und wenn du ein Interesse an guten Noten hast, ist das wahrscheinlich auch die beste Variante. Du kannst aber einfach mal mit deiner Schule reden, oft gibt es auch die Möglichkeit nach dem Auslandsaufenthalt einen Test zu machen.

Ins Ausland zu gehen lohnt sich auf jeden Fall, egal ob man wiederhol oder nicht! Du wirst viele tolle Erfahrungen machen und neben Englisch auch für dich selbst ganz viel lernen, wie eine größere Selbstständigkeit o.ä. Am schönsten fand ich immer die Vorstellung Freunde und eine zweite Familie auf der anderen Seite der Welt zu haben.

Damit der Aufenthalt wirklich schön wird, ist es natürlich auch wichtig, dass du dir eine gute Organisation aussuchst. Ich weiß nicht, ob du dich schon umgehört hast, aber ich kann dir ayusa intrayx sehr empfehlen. Die sind zum einen recht groß und renommiert, zum anderen wirst du aber sehr persönlich betreut. Ich war mit ihnen weg und war mit der Betreuung, der Gastfamilie und der Schule sehr zufrieden.

Noch viel Erfolg bei weitere Planungen! LG ;)

Hey,

erstmal find ich's klasse, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst und dich nun näher informieren möchtest.

Ich war selber ein halbes Jahr als Austauschschülerin in Kanada und hatte eine tolle Zeit dort!

Ob du die Klasse wiederholen musst bzw. solltest, hängt zunächst einmal von der Regelung in deiner Schule ab, das wird immer individuell von Schule zu Schule anders gehandhabt. Bei mir an der Schule war es z.B. kein Problem, ein halbes oder auch ganzes Jahr ins Ausland zu gehen, ohne die Klasse zu wiederholen. Andere Schulen bieten dies aber nur für halbjährige Aufenthalte an, bei einem ganzen Jahr musst du wiederholen. Ich würde dir also raten, mal in deiner Schule nachzuhorchen, wie es dort gehandhabt wird!

Allgemein würde ich dir jedoch raten, deinen Austausch nicht davon abhängig zu machen, ob du wiederholen musst oder nicht oder dich deshalb nur auf ein halbes Jahr im Ausland zu beschränken, denn ein Schüleraustausch ist eine sehr wertvolle Erfahrung, die du so nie wieder machen kannst! Und noch etwas: Ich würde immer den Tipp geben, direkt ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen, da du so viel intensiver in das Leben und die Sprache dort einsteigen kannst. Ich selber habe mich sehr geärgert, dass ich nicht doch ein ganzes Jahr im Ausland war!

Wenn du mal Lust hast, ein wenig mehr zum Thema Schüleraustausch zu stöbern, kann ich dir den Tipp geben, mal auf die Website schueleraustausch.net zu gehen, dort kriegt man kostenlos jede Menge Infos und Tipps rund um das Thema und kann sich auch über verschiedene Austauschorganisationen informieren!

Liebe Grüße,

Katha

Bei uns an der Schule ist es so das wenn man nur ein halbes Jahr ein Jahr im Ausland verbringt man trotzdem weitermachen kann, vorrausgesetzt man kriegt keine Schwierigkeiten mit dem Stoff. Bei einem ganzen Jahr im Ausland muss man auf jeden Fall wiederholen.

ist echt verschieden. ich hatte freunde, die sind mühelos wieder reingekommen und ich hatte andere freunde, die sich eingestehen mussten, dass es doch besser ist, wenn man nochmal ne ehrenrunde dreht.

Das kommt auf dich an. Wenn du der Meinung bist du musst nicht wiederholen dann musst du nicht. Aber das wird dann natürlich nicht sehr einfach.