Auslandsjahr - Gastfamilien Zuteilung?

3 Antworten

Als ich mein Austauschjahr in den USA gemacht habe, hab ich schon nach 3 Wochen nach Aufnahme in das Programm gastfamilien zur auswahl bekommen. Also mit meiner organisation konnte ich mich zwischen 3 gastfamilien entscheiden konnte und dann konnte ich sofort mit meiner gastfamilie Kontakt aufnehmen, ging aber nur mit travel kiwi high school year, weshalb ich mich dann auch für die Orga entschieden hab.

Hallo,
Also ich mache im Moment ein Auslandsjahr und weiß von daher, wie es läuft. Ich weiß nicht ob das von Organisation zu Organisation anders ist, aber naja. Meine amerikanische Organisation ist PAX (eine der größten, wenn ich mich nicht irre). Deine Unterlagen werden zu möglichen Gastfamilien geschickt und die suchen dich dann aus, wenn sie denken, dass du passt. Von daher ist es auch total unterschiedlich, wann du eine Gastfamilie hast! Manche haben sehr früh eine Gastfamilie (wie ich sehr früh schon eine hatte) und manche haben nicht mal eine bis sie schon im Ausland sind (dann kommt man in so eine Übergangsfamilie). Wenn du dann eine hast, werden dir Familienkonstellation und Ort gesagt. Meistens erzählt deine Organisation dir noch mehr über deine Gastfamilie. Später bekommst du dann aber auch noch einen Gastfamilienbogen, in dem sehr viele Infos zur Familie stehen und bei mir waren auch noch Fotos dabei.

Ich hoffe ich konnte helfen!
LG und schon mal viel Spaß und Glück!!!

FeeLa
Fragesteller

Vielen Dank! In welchem Staat bist du, wenn ich fragen darf?:)

MrsLitl  05.03.2017, 15:45

Ich bin in Minnesota. :)

Eine Zuteilung erfolgt erst wenn überhaupt eine Gastfamilie gefunden wird. Und dies erfolgt häufig !! erst sehr !! spät.

I.d.R. kann man dann sofort Kontakt via Email aufnehmen.