Wie viel Geld für 1 Jahr Amerika?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roestzwiebel09

wie stufix2000 erläutert hat: die Visa-Regelungen der USA begrenzen die Möglichkeiten für USA-Aufenthalte.

Zu deiner Frage nach einem Jahr in den USA ist vorab zu klären: Was willst du dort machen - arbeiten, lernen, reisen? Das kannst du nur selbst entscheiden.

Der Zweck des Auslandsjahres ist in jedem Falle, dass du das Land, die Leute, die Kultur und die Sprache gut kennenlernst. Das ist am besten möglich, wenn du viele Kontakte zu Einheimischen bekommst, also beim Lernen oder beim Arbeiten.

Unter dem Gesichtspunkt der Kosten ist das USA-Jahr am besten

  • während der Schulzeit als Schüleraustausch an einer High School
  • nach der Schulzeit als Au Pair

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Ich wollte jetzt fragen wie viel es mich ca. koste.

Das wird schwierig werden. Für ein Jahr gibt es kein Visum. Als Tourist, ohne Arbeitserlaubnis, darfst du maximal 180 Tage unter dem B 1/2 Visum bleiben. Unter ESTA sind es sogar nur 90 Tage.

Würde für min. 1 Jahr dort zu leben

Siehe oben. Alles was für junge Leute nach der Schule geht, geht unter dem J-1 Visum.
https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/.

Da hat @MenschDNA auch das Aupair Programm genannt. Da betreust die Kinder und bekommt Geld und ein Visum, für bis zu 24 Monate kannst du das machen.

also was ich für Ersparnisse brauche, da Amerika ja auch nicht ganz billig ist.

An Geld brauchst du so viel wie in Europa. Monatlich mindestens 1000€ (kommt darauf wo du wohnen willst), plus Versicherung und Transport. In L.A. kann das auch 3000€ oder mehr im Monat sein. Du darfst aber als Tourist nicht arbeiten. Du musst das Geld zur Verfügung haben bei der Einreise.

Würde mich freuen wenn jemand antworten könnte.

Bitte, gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur als kleiner Hinweis. Wenn Deine Familie nicht viel Geld hat, kannst Du für dieses Jahr auch Auslandsschülerbafög beantragen. Das deckt den größten Teil der Kosten.

stufix2000  31.05.2023, 09:26

Dann muss der FS aber auch in den USA studieren. Und dass das Bafög „den größten Teil der Kosten decken würde“ ist illusorisch.

Silo123  31.05.2023, 09:45
@stufix2000

Nein muß der FS nicht. Und meine Tochter hat das Auslandsjahr dank Bafög machen können. Es blieben noch ca 2000€ selbst zu tragen und davon konnte ein Teil sogar übers Kindergeld getragen werden.

Damals mußte, wenn man das in Anspruch nahm, noch das entsprechende Schuljahr in Deutschland übersprungen werden, bzw. das Jahr ,welches dort absolviert wurde, angerechnet. werden (Anrechnung wegen ganz andere Lehrpläne widerum aber kaum möglich)

Aber diese Regelung gibt es nicht mehr, obwohl diese Regelung gar nicht mal SO schlecht war, weil dadurch wurde das Überspringen in Deutschland leicht genehmigt und sparte ein Jahr Schule. Aber wohl auch, damit auch nicht so gute SchülerInnen auch die Möglichkeit hatten, wurde das wohl aufgehoben.

stufix2000  31.05.2023, 10:12
@Silo123

Der FS will nach der Schule für ein Jahr in die USA.

Dafür gäbe es nur Auslandsbafög, wenn man tatsächlich in den USA studiert.

Und wie die schon sagst: „damals“. Es ist alles teurer geworden und die Zuschüsse haben sich kaum erhöht.

Silo123  31.05.2023, 10:14
@stufix2000

Ah, mal wieder nicht gründlich genug gelesen! Dann hast Du natürlich Recht.