Freiwilligendienst Gastfamilie Einsamkeit - Rat?

3 Antworten

Bei uns war mal ein junges Mädel als Austauschpartnerin meiner Tochter. Sie wurde von ihrem Vater eher gezwungen an diesem Austausch teilzunehmen als dass die es freiwillig tat. Oft hat sie geweint, weil es ihr nicht gefallen hat.

Meist saß sie in ihren Zimmer und skypte mit Freundinnen.

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich dir nur raten, den Aufenthalt zu verkürzen.

Du hast noch 47 lange Wochen vor dir...

Vielleicht ist das gegenseitige Interesse mit Ungarn doch nicht so toll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kimchi676
Fragesteller

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast!

Ich glaube, das Selbstverständnis der Gastfamilie bei einem Freiwilligendienst ist etwas anders als beispielsweise bei einem Schüleraustausch. „Platz zum Schlafen“ vs. „Familie“.

Also da deine Gastschwester ja eh ganz anders ist als du, ist es ja doch aber nicht mehr „leider“, sondern „zum Glück“, dass sie nichts mit dir unternimmt. Überleg mal, wenn sie dich unter Leute bringen würde, dann wären diese Leute doch bestimmt auch alle eher so ihr Typ. Es ist also vielleicht eh besser, wenn du dir deine Freunde selbst suchst. Nun weiß ich leider nicht viel über Ungarn, welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung man da so hat, gibt es Vereine oder so was? Und kannst du Kontakt zu anderen FWDlern aufnehmen? Könntest du zum Beispiel noch über deine normale Arbeit hinaus irgendwas Ehrenamtliches machen? Ich weiß ja nicht wo du genau bist, aber es gibt auch so Ungarisch-Deutsche Gesellschaften (z. B. https://deutsches-kulturforum.hu/hauptseite/), vielleicht haben die interessante Veranstaltungen? Vielleicht auch die deutsche Universität (https://www.andrassyuni.eu/)?

Ansonsten ist so ein Auslandsaufenthalt aber oft auch eine gute Gelegenheit, mal auf sich allein gestellt zu sein, sich Freizeitbeschäftigung alleine zu überlegen und umzusetzen.

Ich würde in deiner Situation jedenfalls überhaupt gar nicht an Abbruch denken.

Kimchi676
Fragesteller

Die Links schaue ich mir auf jeden Fall an, danke. Leider bin ich von meiner Organisation die Einzige in Ungarn. In meiner Freizeit gehe ich bereits schwimmen und zum Yoga in einem lokalen Gym. Ansonsten denke ich nicht an Abbruch, überlege mir aber einen Wechsel… Danke für deinen Beitrag!

Wenn es nach fünf Wochen so ist, wird es in den nächsten Wochen wohl nicht besser werden.

Also entweder, du machst dein eigenes Ding, indem du dir einen eigenen Freundeskreis suchst und aufbaust. Du selber die Gegend erkundest, vielleicht auch mit Rad, vielleicht einem Sportverein beitrittst. Um Mädels kennen zu lernen, eignet sich ein Tanzkurs.

Oder, du wechselst die Familie!

Gib nicht auf, so eine Chance kommt so schnell nicht wieder!

Kimchi676
Fragesteller

Danke dir, deine Worte helfen mir!