Probleme mit Gastfamilie?

Federhp  06.10.2021, 04:21

In welchem Land bist du denn?

4 Antworten

Guten Morgen Lenaa572,

es ist ja nicht der Sinn eines Auslandjahres, dass Du im Grunde auf Dich selber gestellt bist, niemand Lust hat sich mit Dir abzugeben, jeder nur an seinem Handy hängt- eine unmögliche, aber oft anzutreffende Unart.

Da Du ja schon selber oft genug auf Deine Familie zugegangen bist und sich nichts ändert, solltest Du auf jeden Fall die "Familie" wechseln.

Du hast ja sicherlich einen Ansprechpartner, den Du anrufen kannst oder Deine Eltern. Schildere das Problem, denn es sollte dann auch klar sein, dass auch für andere Austauschschüler diese Familie nicht mehr infrage kommt.

Was macht dieses Austauschjahr für einen Sinn, wenn sich niemand um Dich kümmert, keiner Interesse daran hat Dir etwas zu zeigen vom Land, dem Familienleben usw.....

Es ist nur vertane Zeit, die Du hier verbringst in dieser Familie- die keine ist.Du fühlst Dich auch unwohl und nicht willkommen, was auch keine Wunder ist.

Liebe Grüsse!

Wie schon gesagt wurde, Menschen sind unterschiedlich, und Familien sind unterschiedlich. Ich glaube in diesem Fall auch nicht, dass es etwas mit dem Land und der Mentalität seiner Einwohner zu tun hat. Ich verstehe, dass es die zwischenmenschliche Atmosphäre ein bisschen herunterzieht, würde aber noch etwas warten mit Gastfamilienwechsel.

Wenn ein Schüler ein Austauschjahr macht, macht auch seine Gastfamilie ein Austauschjahr. Deine sämtlichen Gastgeschwister sowie deine Gasteltern machen wahrscheinlich gerade das erste Mal die Erfahrung, dass da jemand ist, der sich unterhalten will (so wie du gerade das erste Mal die Erfahrung machst, in einer Familie zu sein, wo nicht viel geredet wird). Deine jüngste Gastschwester scheint das zumindest auch ganz gut zu finden. Nach dem, was du schreibst, zu urteilen, glaube ich, dass ziemlich viel Negativität von deiner ältesten Gastschwester ausgeht, und dass die mittlere ihr „nacheifert“ und dummerweise auch gerade in der Pubertät ist, und dass deine Gasteltern dem gegenüber kapitulieren (was ich nachvollziehen kann, denn wenn sie soviel arbeiten, wollen sie sich abends nicht auch noch mit bockenden Pubertierenden auseinandersetzen).

Ich würde dem noch ca. 3 Wochen Zeit geben, und wenn sich dann keinerlei Veränderung einstellt und du es unerträglich findest, würde ich mit der Organisation reden. Bis dahin würde ich mal folgende zwei Sachen bewusst ausprobieren:

  1. Die Gasteltern abends fragen, wie ihr Tag war. Und Auch bei einer knappen Antwort, durchaus mal nachfragen. Ich weiß ja nicht, was deine Gasteltern arbeiten, aber zum Beispiel sowas wie „Was machst du auf Arbeit genau?“, „Verstehst du dich mit den Kollegen gut?“, „Gibt es auch Urlaub?“. Einfach mal ein bisschen nachhaken, ob vielleicht die Gasteltern eine Arbeit haben, über die sie (im positiven oder negativen Sinne) reden möchten (und es von sich aus nur nicht tun, weil sie denken, dass es „Kinder“ eh nicht interessiert.
  2. Auf die schlechte Laune und das Handy-Gestarre der ältesten beiden Geschwister mit passiv-aggressivem Humor reagieren. Da kommt es natürlich auch auf deine Sprachkenntnisse an, aber ich zum Beispiel würde zwischendurch einen bissigen Kommentar in die Stille werfen und wenn sie darauf wütend reagieren sagen, dass ich nur testen wollte, ob sie mir zuhören.

Hallo Lenaa572

wie warai87 erläutert hat: Du solltest nicht gleich aufgeben, sondern noch weiter versuchen, eine für dich befriedigende Sitution zu erreichen.

Wenn du dann doch wechseln willst, findest du hier einen Überblick zum ablauf und was du machen kannst: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-11-punkte-zum-gastfamilien-wechsel-im-auslandsjahr

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht das du daran was ändern kannst. Du kannst es bei ihnen ansprechen, aber naja.
Kann man denn so einfach die Familie wechseln? Und was ist wenn du mit der nächsten auch unzufrieden bist?

verreisterNutzer  06.10.2021, 04:20

Ja, kann man. ich muss bei meiner Organisation Bescheid sagen, dann werden sie so schnell wie es geht eine neue Familie finden.

Rasenderrolli  06.10.2021, 04:35
@verreisterNutzer

Dann mach das wenn ein Gespräch mit der Familie nicht hilft oder nicht zustande kommt. Habe ich auch damals in Irland gemacht und war super zufrieden.

verreisterNutzer  06.10.2021, 04:45
@Rasenderrolli

Okay, danke! Generell kommen hier schon gar keine gespräche zustande... Ich habe mich heute Morgen mit meinem Frühstück an den Tisch gesetzt und sie hat nur eimal aufgeschaut guten Morgen gesagt und war ununterbrochen an ihrem handy

verreisterNutzer  06.10.2021, 04:46
@Rasenderrolli

Okay, danke! Generell kommen hier schon gar keine gespräche zustande... Ich habe mich heute Morgen mit meinem Frühstück an den Tisch gesetzt und

Rasenderrolli  06.10.2021, 04:55
@verreisterNutzer

Dann solltest du die Familie wechseln. Denn grade die Gespräche in der Familie sollen ja dir helfen und die Sprache verbessern. Hatte ich auch in Irland gemacht und hat mir sehr geholfen. Und manchmal passt es halt einfach nicht obwohl die anderen keine schlechten Gast Eltern sind.

verreisterNutzer  06.10.2021, 05:00
@Rasenderrolli

An sich würde ich das ja machen, aber ich mach mir halt Sorgen, dann wieder in eine Familie zu kommen, die genau so ist. Und die Schule müsste ich dann auch noch wechseln, weil meine Gastschwester in meiner Klasse ist

Rasenderrolli  06.10.2021, 05:01
@verreisterNutzer

Das mit der Gast Schwester wirst du dann ehr aushalten müssen da wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Sprich mit dem Veranstalter Der kann dir sagen ob Software kulturell bedingt normal ist. Meiner Meinung nach nicht.

Minischweinchen  06.10.2021, 06:40
@verreisterNutzer

Es gibt auch andere Familien wie diese und der Schulwechsel sollte Dir keine Angst machen, außerdem musst Du diese ja nicht wechseln. Es ist doch nur peinlich für Deine Gastschwester, aber nicht für Dich. Sie haben "versagt", außerdem ist sie bestimmt mit ihrem Handy beschäftigt. In dieser Familie zu bleiben macht keinerlei Sinn.