Gastfamilie wechseln?

2 Antworten

Hallo typischfredi

das Wechseln der Gastfamilie ist keine Garantie, dass dann alles gut ist. Daher macht es viel Sinn, dass du zunächst versuchst, mit deiner derzeitigen Familie zu klären, was / wie es besser werden kann.

  • Prämisse beim Schüleraustausch ist, dass du so lebst wie die Einheimischen, auch und gerade, wenn es anders ist. Ein gutes Stück weit ist also Anpassung gefragt. Das Auslandsjahr ist weder ein langzeit-Urlaub noch ist die Gastfamilie in Hotel
  • Du solltest mit deiner Gastmuutter sprechen, nach dem Motto "wie kann ich mich besser einbringen" und deinen ideen zu anderen Aktivitäten
  • Wenn das nicht hilft, solltes du mit deinem lokalek Koordinator sprechen
  • Ein Wechsel der Gstfamilie sollte erst in erfolgen, wenn das alles nicht genützt hat

Einen guten Überblick findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-laeuft-der-wechsel-der-gastfamilie-ab-und-was-muss-man-dazu-wissen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchhalten. Dunhast ja keine echten Probleme, es ist nur anderst als du es gewohnt bist. Lerne daraus.

Ich hab vieel schlimmeres gehört und gesehen.