Unwohlsein Gastfamilie, Grund genug zum Wechseln?

4 Antworten

Auch wenn ich einzelne Punkte schon nachvollziehen kann, ist nichts davon ein Grund zum Wechseln. Erinnere dich, dass ein Austauschjahr ja dazu da ist, etwas Neues, Anderes kennenzulernen und dich daran anzupassen, und was du da beschreibst klingt nach einem typischen Haushalt auf dem Land, gar nicht mal nur in Kanada. „Ich habe mal 5 Monate auf einer Tierrettungsfarm in Kanada gelebt“ klingt nach etwas, womit du später mal mehr Leute neidisch machen kannst, als Leute über deinen Austausch lästern werden, weil du nicht mit den Bussen fahren konntest. Offensichtlich fahren auch nicht alle kanadischen Schüler mit diesen Bussen, ist doch auch interessant dazuzulernen. Guck dir die Busse doch von außen an, und mach ein Foto zur Erinnerung.

Ich habe auch Angst, dass meine Gastfamilie wütend ist, wenn ich den erzählen würde, dass ich wechseln möchte.

Wütend glaube ich eher nicht, vermutlich nur enttäuscht. Stell dir halt vor, wie es umgekehrt wäre, wenn du mit deiner Familie zufrieden wärst und die dann aber, nach gerade einmal einer Woche (!), zu dir kämen und sagen würden: „Sorry, aber du bist so ganz anders, als wir uns jemanden aus Europa vorgestellt haben, kannst du bitte in eine andere Familie gehen?“

Ja, du kannst wechseln. Es ist doch freiwillig, da sollte es dir auch Spaß machen.

Du fühlst Dich nicht wohl und das solltest Du mit Deiner Gastfamilie besprechen. Also sei nicht so feige und rede z.B. mal mit der Gastmutter über Deine Probleme und warum Du Dich so unwohl fühlst. Vielleicht findet Ihr eine Lösung, mit der Du leben kannst. Wenn nicht, bleibt nur ein Wechsel. Aber das bedeutet nicht, dass es an der nächsten Stelle besser ist.

Und Du solltest eigentlich wissen, dass Kanada und Amerika/USA zwei verschiedene Staaten sind. Die solltest Du nicht in einen Topf werfen.

Wie kommst Du denn zur Schule, wenn nicht mit dem gelben Bus? Irgendwie kann ich Dein Gejammer nicht so wirklich zuordnen. Vielleicht musst Du einfach mal Deine Ansprüche den Gegebenheiten anpassen. Das ist ein Punkt, den man bei einem Auslandsaufenthalt lernen kann.

Ändern lässt sich eigentlich nur die Sauberkeit. Da kann man sicher was machen.

Zimmer denke ich wird kein anderes zur Verfügung stehen!?

Dss mit dem Bus wird sich nicht ändern lassen.

Der Vater raucht bereits draussen.

Wenn du dich damit zufrieden geben kannst, dort zu bleiben wenn es Hygienischer ist, dann würde ich das ansprechen. Wenn das allein nicht reicht, dann solltest du wechseln.