Gasteltern wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlich willkommen im privat organisierten Austauschjahr, von dem unter anderem deshalb abgeraten wird.

Mankind1918
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wollte nur meine Optionen abwägen. Naja, hinter her ist man immer schlauer und man lernt wichtige Lektionen für das Leben 😶

warai87  25.08.2022, 14:23
@Mankind1918

Ich meine, falls du drüber reden willst, was sind denn überhaupt konkret die Probleme?

Mankind1918
Fragesteller
@warai87

Wollte primär nur schauen, ob ich überhaupt Optionen habe. Geht vorallem darum, dass sie antisemitisch, rassistisch, verschwörungstheoretisch, homophob etc. sind und das ihr Lebensinhalt ist. Nichtsdestotrotz sind sie relativ nett und ich werde es schon schaffen, mich ein wenig abzukapseln, auch wenn es mich etwas bedrückt.

Ich werde aber nicht geschlagen oä, also nicht deswegen 😅

warai87  25.08.2022, 23:07
@Mankind1918

Oh, ok. Ja gut, das sind tatsächlich gute Gründe. Wie die anderen auch schon schrieben, du könntest natürlich auf demselben Weg eine neue Gastfamilie suchen wie auf dem, mit dem du schon diese gefunden hast.

Mankind1918
Fragesteller
@warai87

Das waren die besten Kindheitsfreunde von meinem verstorbenen Vater, also ich habe die nicht über ein Portal oä gefunden, aber dennoch Danke für den Tipp 😅

Von Experte warai87 bestätigt

Mal ganz ehrlich: Du hast da was privat organisiert, wovon wir die getroffenen Vereinbarungen nicht kennen. Wie sollen wir dann wissen, unter welchen Umständen du vielleicht und möglicherweise die Gastfamilie wechseln kannst?

Ohne deine Situation jetzt zu kennen: Solange da nicht Gravierendes vorliegt (deine Sicherheit ist gefährdet oder so), solltest du dich vermutlich zusammenreißen und das durchziehen. Auch das gehört dazu. Wenn es an kulturellen Sachen liegt, wo du z.B. Sonntags in die Kirch musst oder abends nicht feiern gehen darfst, dann solltest du dich für das eine Jahr ohnehin an die anderen Regeln anpassen - das ist einer der Kernpunkte bei einem Auslandsjahr.

Gasteltern sind wie dessen Name schon aussagt Eltern, bei denen man ZU GAST ist, was bedeutet , dass man deren Gepflogenheiten und Regeln akzeptiert und sich den Regeln Der Gastfamilie als Gast unterordnet. Dies wird schon immer so in den United States betrieben.

Ein Wechsel Der Gastfamilie wird da rein garnichts bringen, da sämtliche Gastfamilien in den USA diese Einstellung vertreten. Valide Probleme werden somit egal in welcher Gastfamilie immer auftreten.

Das Auslandsjahr kann mit entsprechender Anpassung an Die Gastfamilie und Der Aktzeptanz Der Familiengepflogenheiten normalerweise ohne Probleme durchlebt oder abgeleistet werden. Esseiden es existieren zu gravierende Probleme das eine Heimreise notwendig wird.

Hallo Mankind1918

deine Chancen auf eine andere Gastfamilie kannst du nur selbst klären: in deinem Umfeld, zB. in der High School.

Im Normalfall, dass die Schüler mit einer Austauschorganisation in die USA gehen, sorgt diese für Ersatz. Da du das ohne Organisation gemacht hast, kannst du dich auch nur alleine um die Lösung von Problemen kümmern.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mankind1918
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank 😁