Probleme mit Gastfamilie im Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo Hallo12484

am besten wird sein, wenn du deine Wahrnehmung mit deinen Gasteltern besprichst und fragst, was sie dir empfehlen und ob/ wie sie dir helfen (können).

Falls dich das nicht weiter bringt solltest du mit dem Koordinator deiner Austauschorganisation sprechen. Der Koordinator wäre auch dein Ansprechpartner, wenn es um die Frage eines Wechsels der Gastfamilie geht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich deine Gasteltern mal darauf an, das kann größere Konflikte vermeiden und vllt war ja nur ein Missverständnis da. Wenn das nicht klappt, dann mit deinem LC oder mit deiner Organisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Hi, mir geht es gerade ganz ähnlich! Ich bin in Kanada, und meine gastmutter und mein gastbruder sind superlieb, allerdings machen wir nie was zusammen und sie gucken ständig Fernsehen und sind am Handy- also wirklich die GANZE ZEIT. Mir ist ständig langweilig und ich schaue auch viel fernsehen mit ihnen, um halt zeit mit ihnen zu verbringen. ABER: damit geht es mir nicht gut, und ich habe mir vorgenommen

  1. Meine Familie darauf anzusprechen und zu hoffen, dass sich etwas bessert
  2. Wenn sich nichts bessert, die Familie zu wechseln

Ich weiss, es braucht sehr viel Mut, so etwas anzusprechen, aber du schaffst das! Du kannst dir eine deadline setzen, so was wie: Bis übermorgen habe ich es angesprochen ( du musst es dann aber auch durchziehen)

Wenn sich nichts ändert, hast du allen Grund zu wechseln! Das ist dann auch nicht schlimm, du hast ja versucht, das problem zu lösen! Denk immer dran, es ist DEIN Jahr, deine Eltern haben viel Geld dafür ausgegeben dass du eine gute Zeit hast, und von dem was du erzählt hast, hört es sich in der gastfamilie nicht so mega an. Also ich würde dir raten, zu wechseln.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung